Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Adventsgottesdienst 2022: Wie kann Frieden werden?

Zu adventlicher Beleuchtung unter dem großen Weihnachtsstern und am großen Tannenbaum fanden sich vor der eigens errichteten Krippe Schulleitung, Schüler*innen und Lehrkäfte zusammen, um der Adventsansprache von Tessen von Kameke, Schulpfarrer der BBS Wechloy zu lauschen.

zum Artikel

Hochrangige Bildungs-Delegation aus Georgien zu Besuch

Seit 2018 besteht die Schulpartnerschaft der BBS Wechloy mit der SBA-Business Academy of Georgia, deren Schulleiter die stellvertretende Bildungsministerin und den Präsidenten der Vereinigung der Speditions- und Logistikbetriebe mitbrachte.

zum Artikel

Angehende Betriebswirt*innen als Gründer*innen, das passt!!!

Dass es in der BBS Wechloy auch abends Vieles zu lernen gibt, ist ja bekannt. Neben dem normalen Fachschulunterricht werden für die angehenden „Staatlich gepr. Betriebswirt*innen“ aber auch immer wieder spannende Veranstaltungen mit Expert*innen aus der Praxis organisiert.

zum Artikel

9 ist eine scheinbar kleine Zahl

9 Absolvent*innen des Modellprojekts 1+2 wurden in einer Feierstunde geehrt. Sie haben eine zweijährige Ausbildung im Bereich Lagerlogistik oder Einzelhandel absolviert, wobei ein Jahr vorgeschaltet war, um sie auf die Ausbildung vorzubereiten.

zum Artikel

Die Vorweihnachtszeit beginnt!

Das Schmücken unseres Tannenbaums haben dieses Jahr die Referendar*innen mit der BES1 übernommen.

zum Artikel

Journalisten machen Schule

Einen sehr interessanten Einblick in die journalistische Arbeit bekam die FW12B von Martin Reckweg, einem ehemaligen Journalisten vom NDR.  

zum Artikel

Cambridge Prüfungen erfolgreich bestanden - Neuer Vorbereitungskurs startet im November

Sie wollen Ihre beruflichen Chancen durch gute Englisch-Kenntnisse verbessern? Kein Problem! Melden Sie sich für den kostenlosen Vorbereitungskurs an!

zum Artikel

COOL – Auftaktveranstaltung

Hinter COOL verbirgt sich ein trilaterales Projekt mit deutscher, österreichischer und niederländischer Beteiligung von verschiedenen Bildungseinrichtungen. Dabei steht COOL für Cooperatives offenes Lernen.

zum Artikel

Imagine all the people livin' life in peace ...

Gänsehaut-Moment in der Pause, als Janina Raguse, begleitet von Thore Flensburg an der Gitarre das Lied von John Lennon anstimmt. Auch gut 50 Jahre nach Erscheinen hat „Imagine“ nichts von seiner Strahlkraft verloren.

zum Artikel

Sportliche Gäste an den BBS Wechloy

„We have enjoyed each and every moment of time we spend here and it is our pleasure to meet all of you amazing students and their teacher‘."

zum Artikel

Sprachkurs Spanisch und Praktikum in Sevilla

Letzte Chance!!! Du hast Lust, etwas Neues zu probieren, Auslandserfahrungen zu sammeln, bist neugierig und offen, ... Und hast Grundkenntnisse in Spanisch? Dann könnte dies etwas für dich sein!

zum Artikel

Freie Jahrespraktikumsplätze

Die in der verlinkten Liste (s.u.) aufgeführten Betriebe haben noch freie Praktikumsplätze für die Klasse 11 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung gemeldet. 

zum Artikel

Wir müssen uns verabschieden!

Gestern wurden Marion Brünjes (Sekretariat) und die Kolleg*innen Kristin Brokopf, Detlev Bayer und Regina Ruchay in den Ruhestand verabschiedet. Alle wurden so herzlich und vielfältig gewürdigt, das kann man eigentlich gar nicht in wenige Worte fassen.

zum Artikel

Auszeichnung für BBS Wechloy

Als eine der 19 Mitgliedsschulen im Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ wurde die BBS Wechloy ausgezeichnet. Die Netzwerk-Plakette nahm Tatjana Labohm, zuständig für die Koordination außereuropäischer Auslandsaktivitäten, aus der Hand von Kultusminister Tonne entgegen.

zum Artikel

21 x Bachelor Professional in Wirtschaft

Die Erleichterung war dem Abschlussjahrgang der Fachschule Betriebswirtschaft deutlich anzumerken. Die drei Jahre der berufsbegleitenden Weiterbildung waren anstrengend, nicht nur coronabedingt

zum Artikel

Verabschiedung FOW

Weitere 54 Schüler*innen haben ihre Fachhochschulreife erlangt! Dieses Mal mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Wir gratulieren!

zum Artikel

Lust auf Chinesisch? Sprachkurs für Anfänger*innen mit Grundkenntnissen

Ihr habt Interesse an China und möchtet euch international breiter aufstellen und für den Arbeitsmarkt attraktiver machen? Dann seid ihr herzlich eingeladen, an der Zusatzqualifikation Chinesisch im kommenden Schuljahr teilzunehmen! 

zum Artikel

Fit im Job – auch auf Niederländisch!

Vier Schüler*innen der TF2 absolvierten im März und Mai ihre Prüfungen für das KMK-Fremdsprachenzertifikat im Fach Niederländisch (Niveau B1).

zum Artikel

Verabschiedung FOV

43 Schülerinnen und Schüler haben es geschafft. Sie haben ihre Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Rechtspflege und Verwaltung erlangt. Herzlichen Glückwunsch!

zum Artikel

Berufsorientierung hautnah

Wie sieht eigentlich so ein typischer Arbeitsplatz eines Azubis aus? Was macht ihr da so den ganzen Tag? Sind die Kolleg*innen nett? Diese und ähnliche Fragen sind an der Tagesordnung, wenn Schüler im Rahmen der Berufsorientierung an den BBS Wechloy im Unterricht auf ‚echte‘ Azubis treffen.

 

zum Artikel

And the winner is …

Herzklopfen, steigender Blutdruck und kleine Schweißperlen auf der Stirn. Das lag nicht (nur) an den hohen Temperaturen in der Aula, sondern am bevorstehenden Ereignis.

zum Artikel

Deutschland trifft China - Tage des deutsch-chinesischen Austauschs

Ende Mai waren die Schüler*innen Tomke und Malte aus der KA1C (Groß- und Außenhandelsmanagement) für ein Wochenende in Heidelberg und haben dort an dem Projekt des Schulpartnerschaftsfonds Deutschland - China "Deutschland trifft China - Tage des deutsch-chinesischen Austauschs" teilgenommen. 

zum Artikel

Pausenkonzert am Freitag!

Das letzte Pausenkonzert vor der Sommerpause findet am 24.06. statt. Wir freuen uns auf Melina!

zum Artikel

We did it! - KMK-Sprachenzertifikat ‚Englisch im Einzelhandel‘ überreicht

Drei Auszubildende im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Einzelhandel haben erfolgreich bewiesen, dass sie am Arbeitsplatz mündlich und schriftlich sicher in der englischen Sprache kommunizieren können.

zum Artikel

Heldenlos wieder zu Gast

Am morgigen Donnerstag spielt wieder Heldenlos in der ersten und zweiten Pause im Foyer. Er freut sich auf viele Zuhörer!

zum Artikel