Wir wollen eine Schule leben,
die offen, freundlich, entwicklungsfähig
und partnerschaftlich ist.
Translate
Use Google to translate the web site. We take no responsibility for the accuracy of the translation.
TELEFON 0441 2182-0 | INFO(at)BBS-WECHLOY.DE
Der Bildungsauftrag der Schulen richtet sich auf den ganzen Menschen: auf die Einheit von Körper, Geist und Seele. Zu diesem Auftrag leistet der Unterricht in den Fächern evangelische Religion und Werte und Normen einen großen Anteil.
Er geht über einen rein funktionalen, von Berufsinteressen geleiteten Ansatz hinaus und erfasst damit Daseinsbereiche, die neben der Arbeit für Sinnstiftung und Selbstfindung bedeutsam sind.
Kurz gesagt: Im Religions- und Werte-und-Normen-Unterricht steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Empfindungen im Vordergrund!
Der Religionsunterricht wird als konfessionell-kooperativer Unterricht erteilt. Das heißt, dass evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet werden. Grundsätzlich sind alle Konfessionen / Religionen willkommen, bieten doch beide Unterrichtsfächer die Möglichkeit, über andere Religionen und Kulturen ins Gespräch zu kommen, was auch den Status der BBS Wechloy als Europaschule bedient.
Der Unterricht in Religion bzw. Werte und Normen will nicht bekehren. Vielmehr will er die Schülerinnen und Schüler auf ihrer Suche nach Orientierung unterstützen und begleiten. Sie sollen durch Vermittlung von Sachkenntnis, durch authentische Begegnung mit der christlichen Tradition und mit anderen Religionen und Weltanschauungen herausfinden, woran sie selbst glauben wollen und was ihrem Leben Tragfähigkeit und Halt gibt. Dies wird durch geeignete Exkursionen unterstützt.
Im Mittelpunkt des Unterrichts in den Fächern Religion bzw. Werte und Normen steht somit die fachliche und persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Dabei ergänzt und reflektiert dieser Unterricht berufsbezogene und politisch-soziale Fachthemen mit religiösen, ethischen und philosophischen Fragestellungen und bringt darüber hinaus eigenständige Inhalte ein, die für Entwicklung und Bildung der Lernenden bedeutsam sind. Die Dimension der Wertevermittlung stärkt zugleich die Fähigkeit, die in der Gesellschaft wirkenden Kräfte wahrzunehmen, die eigene Situation und die Stellung anderer Menschen und Gruppen in der Gesellschaft zu erfassen und das soziale Umfeld mitzugestalten.