BES - Berufseinstiegsschule

Kurzportrait

Was ist das Ziel dieser Schulform?

In der BES sind die beiden Bildungsgänge Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und die Berufseinstiegsklasse (BEK) zu einer zweistufigen Berufseinstiegsschule (BES) zusammengeführt.

Im ersten Jahr sollen die Schülerinnen und Schüler neben dem Spracherwerb auf die praktischen und theoretischen Anforderungen der Arbeitswelt, einer anschließenden Berufsausbildung oder eines weiteren Schulbesuchs vorbereitet werden.

Im zweiten Jahr erhalten die Schülerinnen und Schüler durch umfangreichere Praxisanteile in Form von Betriebspraktika einen vertieften Einblick in die künftigen Arbeitsprozesse. Gleichzeitig werden sie gezielt auf den Erwerb des Hauptschulabschlusses vorbereitet.

Weiterhin sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Methoden- und Lernkompetenz weiterentwickeln, indem sie Informationen sammeln, Wesentliches erkennen, Arbeitsschritte planen, ordnen und durchführen.

Dazu wird zusätzlich der Erwerb der deutschen Sprache gefördert, besonders praktische und theoretische Grundkenntnisse aus dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung erlernt und ein guter Umgang miteinander, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ausdauer weiter eingeübt.

Die Inhalte gliedern sich in drei Fördermodule:

Modul A1: Spracherwerb

Modul B1 Einführung in die regionale Kultur und Lebenswelt

Modul C1: Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben

(sinngemäß aus: Vorgriffregelung zur BES 2020; Nibis)