Information zur Anmeldung bei den Vollzeitschulformen

Anmeldung an allen Berufsbildenden Schulen der Stadt Oldenburg (Oldb) erfolgt zentral über das Portal "Schüler Online"!

Um Ihnen die Anmeldung an unserer Schule zu erleichtern, haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Die Anmeldung erfolgt jetzt über das Online Portal Schüler Online. Über dieses Portal können Sie sich jederzeit einen umfassenden Überblick aller Bildungsangebote der teilnehmenden Schulen verschaffen. Haben Sie sich dort angemeldet, können Sie als Nutzer dieses Systems den Status Ihrer Anmeldung jederzeit überprüfen.

Ihre Zugangsdaten für Schüler Online bekommen Sie:

Fall 1: Von Ihrer derzeitigen Schule, sofern Sie aktuell eine allgemeinbildende Schule besuchen. Ansonsten beachten Sie bitte FALL 2!
Besuchen Sie derzeit eine Schule in der Stadt Oldenburg, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zu Schüler Online von Ihrer jetzigen Schule.

Fall 2: Indem Sie sich selbstständig registrieren
In jedem anderen Fall, können Sie bei Schüler Online eine Selbstregistrierung durchführen.

Der Bewerbungszeitraum ist für die Vollzeitbildungsgänge an allen Oldenburger Berufsbildenden Schulen immer vom 1. bis 20. Februar.

Bewerber, die sich nicht während des regulären Bewerbungszeitraums (1. bis 20. Feb.) angemeldet haben, nehmen auch nicht am regulären Auswahlverfahren teil!!

Anfragen für einen Schulplatz nach dem 20.02. richten Sie bitte an den Herrn Günther, Abteilungsleiter für Vollzeitschulformen, unter der Mailadresse s.guenther(at)bbs-wechloy.de.

Welche Unterlagen Sie mitbringen müssen, erfahren Sie in Schüler Online.

In diesem Jahr gilt eine Besonderheit: Die einzureichenden Zeugnisse müssen nicht unbedingt beglaubigt sein. Die beglaubigten Kopien müssen dann allerdings bei der Einschulung nachgereicht werden. Das Gleiche gilt für den Beratungsnachweis der Agentur für Arbeit.

Anmeldeportal für Schülerinnen und Schüler

Leitfaden für Schülerinnen und Schüler

Anmeldungen zur BES - Berufseinstiegsschule erfolgen über die Stadt Oldenburg. Weitere Infos erhalten Sie hier.