„Frühstarter“ an der Jade Hochschule Wilhelmshaven

Studieren schon vor dem Schulabschluss - diese Möglichkeit bietet das Projekt „Frühstarter“ des Fachbereichs Wirtschaft der Jade Hochschule in Zusammenarbeit mit der BBS Wechloy und zwei weiteren berufsbildenden Schulen. Im Rahmen eines Frühstudiums finden überdurchschnittlich gute Schüler/innen den Zugang zur Hochschule. Besonderes Augenmerk gilt Studieninteressierten der ersten Generation sowie Studieninteressierten mit Migrationshintergrund.

Das Projekt „Frühstarter“ läuft erfolgreich seit zwei Jahren, bisher haben bereits über 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule Credits für ihr zukünftiges Studium erworben. Die Dozenten der Jade Hochschule vermitteln fehlende Lehrinhalte als Brücke zwischen BBS-Lehrinhalten und Hochschul-Lehrinhalten direkt vor Ort in der Schule oder als Online-Vorlesung und bereiten damit die Teilnehmer/innen gezielt auf die Prüfungen an der Jade Hochschule vor.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können so in ihrem letzten Schuljahr in Form eines „Frühstudiums“ vorab bis zu 15 Credits (5 je Modul) für ein Studium an der Jade Hochschule im Fachbereich Wirtschaft oder einer anderen Hochschule erwerben. Sie „verdienen“ sich damit die ersten Credits des zukünftigen Studiums. Lerngruppen der „Frühstarter“ werden zudem an den Schulen durch studentische Mentor/innen aus dem Fachbereich Wirtschaft unterstützt. Diese stehen als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es um Fragen rund um das Studium geht.

In folgenden Modulen können Credits erworben werden:

• Grundlagen der BWL (1. Halbjahr)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (1. Halbjahr)
  • Wirtschaftsenglisch (2. Halbjahr)

Interessenten können sich an Stephan Günther, den Abteilungsleiter Vollzeitschulformen, wenden.
Kontakt: s.guenther(at)bbs-wechloy.de