Kaufleute für Tourismus und Freizeit

Kurzportrait

Was macht ein/eine Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit in diesem Beruf?

Kaufleute für Tourismus und Freizeit entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen: Beispielsweise informieren und beraten sie ‑ ggf. in einer Fremdsprache ‑ Interes­senten zum touristischen und kulturellen Angebot einer Region bzw. eines Ortes und nehmen Reservierungen sowie Buchungen entgegen. Sie geben Auskünfte, z.B. über die Öffnungszeiten von örtli­chen Einrichtungen, verteilen oder verkaufen Informationsbroschüren, stellen touristische Angebots­pakete zusammen und kalkulieren hierfür Preise. Ferner initiieren und koordinieren sie Freizeitange­bote unter Berücksichtigung der Zielgruppen­ bzw. Kundenwünsche. Sie planen Veranstaltungen und stellen deren Organisation sicher. Dabei arbeiten sie eng mit Partnern vor Ort zusammen, z.B. Verei­nen, bauen Netzwerke auf und pflegen diese. Außerdem fördern sie durch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung den regionalen Tourismus. Kaufleute für Tourismus und Freizeit finden Beschäftigung in Reise­- und Tourismusbüros, in Beherbergungsbetrieben, bei Ausflugs-­ und Reiseunternehmen und Freizeiteinrichtungen.

Weitere Infos: https://www.deutschertourismusverband.de/themen/qualitaet/ausbildung

Hier ein Video zum Ausbildungsberuf "Kaufleute für Tourismus und Freizeit" der TF3 aus dem Schuljahr 2018/2019

Was ist das Ziel der Berufsausbildung?

Die Auszubildenden zu Kaufleuten für Tourismus und Freizeit erlernen berufliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie theoretische, berufsbezogene Kenntnisse. Dies und die gewonnene Berufserfahrung soll eine erfolgreiche Prüfung ermöglichen und die Auszubildenden zu einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit in der Tourismusbranche befähigen.

Welches sind die Fächer und Lernfelder?

Berufsspezifischer Unterricht

Der berufsspezifische Unterricht ist nach folgenden Lernfeldern gegliedert:

Berufsbezogener Lernbereich mit den Lernfeldern

Lernfelder

LF 1: Die eigene Rolle im Unternehmen selbstverantwortlich mitgestalten

LF 2: Ein Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche repräsentieren

40

LF 3: Rahmenbedingungen der nationalen und regionalen Tourismus- und Freizeitbranche analysieren

100

LF 4: Kunden über regionale Produkte und Leistungen der Tourismus- und Freizeitbranche zielorientiert beraten

80

LF 5: Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfassen

60

LF 6: Waren und Anlagegüter für Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche beschaffen und verwalten

80

LF 7: Märkte der Tourismus - und Freizeitbranche analysieren und Marketingstrategien ableiten

40

LF 8: Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen planen und gestalten

80

LF 9: Touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und Leistungen verkaufen

80

LF 10: Geschäftsprozesse in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche erfolgsorientiert steuern

LF 11: Veranstaltungen planen, durchführen und nachbereiten

60

LF 12: Externe Einflüsse auf die wirtschaftliche Situation von Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche analysieren

60

LF 13: Ein Projekt in der Tourismus- und Freizeitbranche    planen, durchführen und auswerten

Summen: insgesamt 880 Stunden 320 280 280

Allgemeinbildender Lernbereich

Fach

80

Fremdsprache/ Kommunikation (Englisch, Niederländisch oder Spanisch)

Politik

80   40

Religion

Summen: insgesamt 360 Stunden 320   40

Zusatzqualifikationen

1. 2. 3.

Cambridge English: B2 First (FCE)

80

oder Niederländisch (KMK-Zertifikat A2))

oder Spanisch (TELC-Zertifikat A2)

Summen: insgesamt 80 Stunden   80

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Fremdsprachen-Zusatzqualifikationen.

Fachrichtungen

An unserer Schule werden Sie für die Fachrichtung Destinationsmanagement ausgebildet.