Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sowie Rechtsanwaltsfachangestellte

Kurzportrait

Was macht ein Rechtsanwaltsfachangestellte/r bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r in diesem Beruf?

Allgemeine Schwerpunkte beider Ausbildungsberufe sind die Assistenz der Rechtsanwälte*innen/Notare*innen, die Organisation des Kanzleibetriebes und die Betreuung von Mandanten.

Im Anwaltsbereich fällt u.a. die selbstständige Betreuung der Arbeitsgebiete Mahn-, Kosten- und Vollstreckungswesen in den Aufgabenbereich einer/s Rechtsanwaltsfachangestellten (ReFa).

Im Notariatsbereich befassen sich die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (ReNo) mit Beurkundungen und Beglaubigungen. Beim Entwurf von Urkunden aller Art ist größtmögliche Aufmerksamkeit und sorgfältiges Arbeiten erforderlich. Ebenso erforderlich sind Kenntnisse im Registerrecht, damit die Beurkundungen im Notariat dann auch ordnungsgemäß bei den Gerichten und weiteren Behörden bearbeitet werden können.

Was ist das Ziel der Berufsausbildung?

Neben dem erfolgreichen Absolvieren der Prüfungen ist es uns sehr wichtig, unseren Berufsschüler*innen Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz zu vermitteln. Somit befähigen wir in Zusammenarbeit mit den Kanzleien die ausgebildeten Rechtsanwaltsfachangestellten bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten für einen erfolgreichen Einsatz im Berufsleben.

Neben der Tätigkeit in einer Kanzlei ist zudem eine spätere Berufstätigkeit u.a. auch bei Banken, Behörden (z.B. bei Gerichten), Krankenkassen oder Versicherungen denkbar.

Welches sind die Fächer und Lernfelder?

Berufsspezifischer Unterricht

Der berufsspezifische Unterricht ist nach folgenden Lernfeldern gegliedert:

Lernfelder

Zeitrichtwerte
je Ausbildungsjahr

1.

2.

3.

LF 1: Beruf und Ausbildung präsentieren (ReFa & ReNo)

80

LF 2: Arbeitsabläufe im Team organisieren (ReFa & ReNo)

40

LF 3: Schuldrechtliche Regelungen bei der Vorbereitung und Abwicklung von Verträgen anwenden (ReFa & ReNo)

120

LF 4: Ansprüche außergerichtlich geltend machen (ReFa & ReNo)

80

LF 5: Aufgaben im Personalbereich wahrnehmen (ReFa & ReNo)

40

LF 6: Geschäftsprozesse erfassen, kontrollieren und bewerten (ReFa & ReNo)

40

LF 7: Wirtschaftliche Einflüsse auf betriebliche Entscheidungen beurteilen (ReFa & ReNo)

40

LF 8: Sachenrechtliche Regelungen bei der Auftragsbearbeitung anwenden (ReFa & ReNo)

40

LF 9: Aufgaben im gerichtlichen Mahnwesen selbstständig bearbeiten (ReFa)

40

LF 9: Dienstordnungs- und beurkundungsrechtliche Vorschriften anwenden (ReNo)

LF 10: Das zivilrechtliche Mandat im erstinstanzlichen Verfahren bearbeiten (ReFa)

80

LF 10ReNo: Zivilrechtliche Zahlungsansprüche gerichtlich geltend machen (ReNo)

LF 11: Rechtsbehelfs- und Rechtsmittelverfahren begleiten (ReFa & ReNo)

40

LF 12: Vorgängen in der Zwangsvollstreckung bearbeiten (ReFa)

120

40

LF 12: Vorgängen in der Zwangsvollstreckung wegen Geldforderung bearbeiten (ReNo)

LF 13: In familien- und erbrechtlichen Angelegenheiten tätig werden (ReFa)

40

LF 13: Ehe- und Partnerschaftsverträge vorbereiten und abwickeln (ReNo)

LF 14: Besondere Verfahren (ReFa)

40

LF 14: Urkunden in erbrechtlichen Angelegenheiten bearbeiten (ReNo)

LF 15: Liegenschaftliche Angelegenheiten vorbereiten und abwickeln (ReNo)

80

LF 16: Erstanmeldungen im Handels- und Gesellschaftsrecht vorbereiten und abwickeln (ReNo)

Summe 880 Wochenstunden

320

280

Allgemeinbildender Bereich (für ReNo und ReFa) / Sollstundentafel

1. Ausb.jahr

Grundstufe

2. Ausb.jahr

Fachstufe 1

3. Ausb.jahr

Fachstufe 2

Religion/WuN

1,5

Summe 1

6,5

5

1

Zudem erhalten die ReNo`s in der Fachstufe 1 die Zusatzqualifikation (ZQ) „Erweiterung der Kenntnisse zu zivilgerichtlichen Verfahren“ (LF 9 vom ReFa RLP) mit einer Stunde pro Woche sowie in der Fachstufe 2 die ZQ „Erweiterung der Kenntnisse in der Zwangsvollstreckung“ (LF 12 vom ReFa RLP) mit zwei Stunden pro Woche.

Hinzu kommt bei beiden Ausbildungsberufen in der Fachstufe 2 die Zusatzqualifikation (ZQ) „Kaufmännisches Rechnen“ mit zwei Stunden pro Woche.

Weiterführende Informtionen zu diesem Ausbildungberuf können Sie auch dieser externen Seite entnehmen:  https://www.ra-samimi.de/die-ausbildung-zur-zum-rechtsanwalts-und-notarfachangestellten/

Hier finden Sie weitere Informationen der Rechtsanwaltskammer Oldenburg über den Ausbildungsberuf sowie eine Übersicht über offene Ausbildungsstellen: https://renoimnorden.de/

Zum anhören finden Sie hier eine Podcast-Folge der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) mit dem Thema "ReNo" https://bundesrechtsanwaltskammer.podigee.io/archive Teilnehmerinnen sind dabei u.a. unsere RENO-Lehrerin Frau Wibke Henning sowie eine ehemalige Auszubildende unserer Schule.