Fachschule Betriebswirtschaft

Kurzportrait

Was ist das Ziel dieser Schulform?

In der Fachschule Betriebswirtschaft wird berufsbegleitend der qualifizierte Abschluss „Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich geprüfter Betriebswirt (Bachelor Professional in Wirtschaft)“ erworben. Ziel der Schulform ist es, notwendige Kompetenzen zur Übernahme von betrieblichen Führungsaufgaben zu entwickeln. So sollen verantwortungsvolle berufliche Herausforderungen mit einem erweiterten theoretischem Hintergrund gemeistert werden. Darüber hinaus werden Bildungswege an einer Hochschule oder Universität eröffnet und ebenso das selbstständige, auch projektartige und wissenschaftliche Arbeiten fokussiert. Insgesamt ist die Fachschule Betriebswirtschaft passgenau konzipiert für engagierte Arbeitskräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich, die sich direkt nach erfolgreicher Berufsausbildung oder nach einigen Jahren Berufstätigkeit berufsbegleitend zur Fachkraft mit Führungsverantwortung weiterentwickeln möchten.

Modulkatalog und Unterrichtsfächer

Modul 1: Das Unternehmen im systemischen Kontext analysieren

Modul 2: Betriebliche Wertströme beurteilen

Modul 3: Wirtschaftsrechtliche Sachverhalte prüfen