Nachhaltigkeit

Nachhaltige Schülerfirma – Nice Things

Unsere Schülerfirma „Nice Things“ ist an unserer Schule ein anerkanntes Unterrichtsprojekt. Unterschiedliche Schülergruppen der Berufseinstiegsschule und des Bereiches der Berufsorientierung (LOT) erarbeiten kooperativ wirtschaftliche Zusammenhänge hautnah.

Der BBS Wechloy Schulgarten

Das Projekt Schulgarten wird seit dem Schuljahr 2022/23 in einer Berufseinstiegsklasse durchgeführt. Die Hochbeete wurden in Kooperation mit der Jugendwerkstatt VHS und Gartenbau Theilen aufgestellt und alle Beete zudem fachmännisch vorbereitet.

Die BBS Wechloy blüht

Es grünt und blüht bald vor unserer Schule! In Zusammenarbeit mit Immerbunt Deutschland haben wir in diesem Schuljahr zwei Blühwiesen direkt vor unserem Schulgebäude angelegt – ein Zeichen unseres Engagements für Biodiversität und Umweltbildung

zum Artikel

Nachhaltigkeitsunterricht an den BBS Wechloy – Materialbörse in der Nextcloud und moodle-Kurse

Die Idee der Nachhaltigkeit findet an der BBS Wechloy immer mehr Berücksichtigung, in innovativen Projekten, wie auch im alltäglichen Unterricht.

Inzwischen haben alle Bildungsgänge und Fachgruppen neue Unterrichtsmaterialien und Lernsituationen entwickelt und dabei den Bezug zum jeweiligen Bildungsgang herausgearbeitet.

Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ ist der Konvoi unterwegs, um Kindern in ärmeren Regionen Europas (in Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen und Ukraine) eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Grenzüberschreitende Nachhaltigkeit

Warum landen eigentlich in Deutschland jährlich fast 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll und wie wollen wir uns zukünftig gesund und nachhaltig ernähren?

Schüler helfen Schülern – So ist der Antragsstress ADé

Die Schüler*innen des Bildungsgangs Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen haben zu Beginn des Schuljahrs ein neues Projekt ins Leben gerufen. Sie bieten ab sofort eine tägliche Beratungsmöglichkeiten für die Schülerschaft der BBS Wechloy an.

zum Artikel

Retten, löschen, bergen, schützen – Ein Projekt der Feuerwehr und der BBS Wechloy

16 Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule durchlaufen in diesem Schuljahr einen Lehrgang, der die ersten Kenntnisse zur Grundausbildung bei der Feuerwehr vermittelt

Schule und Feuerwehr – Wie passt das zusammen?

zum Artikel

BBS Wechloy auf dem Weg zur „Internationalen Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“

Die BBS Wechloy hat sich im Schuljahr 2022/2023 intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt. In diesem Zuge wurde von der Schule ein nachhaltiges Handlungskonzept erstellt. Damit wirkt die Schule im Projektzeitraum 2022 bis 2024 im Projekt und Netzwerk „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ mit und strebt eine entsprechende Zertifizierung an.