Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Tschüß oder Auf Wiedersehen? Abschied von der BOS an den BBS Wechloy!

Am Montag haben wir uns von den vorläufig letzten Absolvent*innen der BOS an den BBS Wechloy verabschiedet. Wie an vielen Schulen Niedersachsens läuft nun auch bei uns diese Schulform mangels Schüler*innenzahlen aus.

zum Artikel

Zeugnisausgabe einmal anders

Die feierliche Zeugnisausgabe der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft und Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege – und der Berufsoberschule fiel in diesem Jahr ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer.

zum Artikel

Wiederaufnahme des Unterrichts (Stand: 18.06.20 - 09:30 Uhr)

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten, wird der Unterricht an den Berufsbildenden Schulen ab dem 22.04.2020 wiederaufgenommen – dies allerdings in abgestufter Form.

Die Cafeteria bietet in der Zeit von 09:00 - 13:00 Uhr ein reduziertes Sortiment an Speisen und Getränken an. 

3. Anschreiben an die Betriebe vom 16.06.20

2. Anschreiben an die Betriebe vom 30.04.20

1. Anschreiben an die Betriebe vom 22.04.20

Verhaltensregeln in der Schule

Hygiene-Plan

FAQ's "Lernen zu Hause"

zum Artikel

Einschulung Berufsschule 2020

Die konkreten Uhrzeiten der Einschulungstermine für die einzelnen Bildungsgänge werden ab dem 18. August auf der Homepage der BBS Wechloy veröffentlicht. Der Ablauf ist von der Entwicklung der Corona-Situation abhängig. Bitte sehen Sie daher von telefonischen Anfragen zu den Einschulungsterminen vor dem 18.08.2020 ab. 

zum Artikel

„96 % der Schüler*innen halten sich an die Hygieneregeln.“

Das ist die erfreuliche Bilanz der „Corona Task Force“ nach einigen Wochen des Präsenzunterrichts. Die meisten Schüler*innen verhalten sich also sehr diszipliniert und akzeptieren die Hygieneregeln.

zum Artikel

Förderpreis des Fördervereins verliehen

Zum dritten Mal in Folge wurde heute der Förderpreis des Fördervereins der BBS Wechloy verliehen.

zum Artikel

Color-your-life-Überraschungsbox als krönender Projektabschluss

Es war als abschließendes Highlight geplant: Bei einer großen Abschlussveranstaltung in der Kulturetage sollten sich alle Klassen der Schulen, die an diesem Film-Projekt im Laufe des Jahres teilgenommen haben (ca. 250 Schüler*innen) treffen und gemeinsam einige Filme im Kino auf großer Leinwand anschauen. Wie so viele Veranstaltungen fiel auch diese wegen der aktuellen Situation aus!

zum Artikel

Staatlich geprüfte Betriebswirt*innen strahlen - auch wenn die große Feier leider ausbleibt!

Es ist wirklich schade! Nach drei Jahren intensiven Lernens und einer erfolgreichen Prüfungsphase konnte der aktuelle Abschlussjahrgang der Fachschule Betriebswirtschaft leider keine angemessene Abschiedsveranstaltung durchführen.

zum Artikel

Über 500 Prüflinge in der BBS Wechloy

Zur Durchführung der Prüfung bleibt die BBS Wechloy für den Unterricht geschlossen. Am 18. + 19. Juni finden somit ausschließlich die IHK-Prüfungen im Gebäude statt.

zum Artikel

Erasmus+ Praktikum in Norwegen - Erfahrungsberichte sind online

Anfang März 2020 haben sich sechs Schüler*innen der BBS Wechloy auf den Weg nach Lillehammer, Norwegen, gemacht, um dort ihre Auslandspraktika im Rahmen von Erasmus+ zu absolvieren.

zum Artikel

Bewerbungsfrist für die Fachschule verlängert

Die Bewerbungsfrist für den neuen Durchgang in der Fachschule Betriebswirtschaft (Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/in) wird verlängert. Die Frist endet am 15.07.2020.

zum Artikel

Fortführung des Praktikums frühestens ab 18. Mai

Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen der Fachoberschulen sowie der Praktikumsbetriebe

Die Neuregelungen zur schrittweisen Wiederöffnung der Schulen hat auch Folgen für die bestehenden Praktikumsverhältnisse unserer Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung. 

Das Niedersächsische Kultusministerium hat verfügt, dass aufgrund der Corona‐Krise Praktika in Verbindung mit dem Besuch der Klassen 11 der Fachoberschulen bis zum 17.5. ausgesetzt bleiben. Die im Zeitraum bis zum 17.5. zu leistenden Praktikumszeiten gelten als erfüllt und müssen nicht nachgeholt werden.

zum Artikel

Spende der SV ans Tierheim

Die Schülervertretung hat bei einer Aktion zum Valentinstag und zum Ausbildersprechtag Spenden zugunsten des Tierheims Oldenburg gesammelt. In absehbarer Zeit wird die Übergabe des Geldes nicht stattfinden können, aber die SV hat sich etwas einfallen lassen.

zum Artikel

Hilfen in Krisenzeiten – Infos und Anregungen

Liebe Schüler*innen der BBS Wechloy,

auch und gerade jetzt ist das Beratungsteam der BBS Wechloy ansprechbar bei Sorgen, Nöten und Fragen. Egal was ist, wir sind erreichbar unter 01520 - 5678548 zwischen 09:00 – 12:00 Uhr direkt oder auf Mailbox. Außerdem ist als Seelsorger Tessen von Kameke rund um die Uhr unter 0175-7474847 ansprechbar.

zum Artikel

Info-Veranstaltung zur Fachschule Betriebswirtschaft abgesagt

Die angekündigte Infoveranstaltung zur Fachschule Betriebswirtschaft am 25.03.2020 fällt zwar aus, aber dafür stellen wir Ihnen hier die Informationsfolien bereit. Sollten Sie weitere Fragen zu dieser Schulform haben, schreiben Sie gerne eine Nachricht an: andre.bloemen(at)bbswechloy-oldenburg.de

zum Artikel

Schule ohne Schüler*innen – und trotzdem jede Menge los!

Am Dienstag blieben die Schüler*innen der BBS Wechloy zu Hause bzw. gingen in die Betriebe. Die Schulleitung hatte das gesamte Kollegium zum „DigiDay“ eingeladen. Ziel dieses Fortbildungstages für alle Lehrkräfte war von- und miteinander im Zeichen des Digitalpaktes zu lernen.

zum Artikel

Praktikum in Norwegen gestartet

Sechs Schülerinnen und Schüler der BBS Wechloy haben diese Woche ihr Erasmus+ Praktikum in Lillehammer begonnen.

zum Artikel

Es darf noch gespendet werden!

Durch zwei Spendenaktionen sind insgesamt bereits 371,72 € eingenommen worden, teilt die Schüler*innenvertretung stolz mit.

zum Artikel

Klappe, die dritte! Film ab, und … ACTION!

Wie entwickele ich ein Storyboard? Wie bedient man eine Filmkamera? Und wie wird ein Film geschnitten? Das schaffen wir nie, befürchteten die Schüler*innen der BES 1, als am Montag mit „Coloryourlife“ ein medienpädagogisches Film-Projekt zum Thema „Gesundheit“ startete.  

zum Artikel

SV sorgt für mehr Gemütlichkeit in den Pausen

Die Schüler*innen-Vertretung hat sich erfolgreich um die Beschaffung einer weiteren Sofaecke für das Foyer gekümmert.

zum Artikel

Sport- und Fitnesskaufleute erarbeiten Imagekampagne mit und für den OTB

Die Kooperation mit dem OTB, der zudem noch ein Ausbildungspartner im Fachbereich Sport und Fitness ist, gestaltete sich dabei als sehr fruchtbar. Es gelang ein Schülerprojekt zu konzipieren, das sowohl eine Einbindung in die Lernfeldstruktur als auch die Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglichte.

zum Artikel

Grüße aus Port Elizabeth – Südafrika

Zurzeit befindet sich eine Schülergruppe der BBS Wechloy mit Frau Labohm in Südafrika.

zum Artikel

Studien- und Berufsinformationstag

Was mache ich mit meiner Fachhochschulreife bzw. nach meiner Berufsausbildung? Antworten gab es heute beim Studien- und Berufsinformationstag an den BBS Wechloy.

zum Artikel

Lehrer mit Kopf, Herz und Hand

Zum Halbjahresende verabschiedete das Kollegium Konrad Handschuch und Joachim Mierwaldt in den wohlverdienten Ruhestand.

zum Artikel

„Grenzenlos“ – die Beratungsmesse

Diese Woche hatten die Schüler*innen wieder Gelegenheit, sich an zwei Tagen bei 21 Ausstellern zu informieren oder auch beraten zu lassen.

zum Artikel