Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Erasmus+ - jetzt auch nach Dänemark

Taastrup ist die größte Stadt der dänischen Kommune Høje-Taastrup und befindet sich auf halber Strecke zwischen Kopenhagen und Roskilde– eine ideale Ausgangsbasis also für Exkursionen in diese beiden Städte.

zum Artikel

„Schwatzbude oder ernstzunehmender europäischer Player?“

Über die Bedeutung des europäischen Parlaments informierte Ingo Espenschied in einem multimedialen Vortrag die Schüler*innen der BBS Wechloy

zum Artikel

Europa – Nichts für junge Leute? Von wegen

Tjard Cassens besuchte Bonn und Brüssel, um sich über die EU und ihre Institutionen zu informieren.

zum Artikel

Zukunftstag 2024 an den BBS Wechloy

Am 25.04.2024 fand der 2. Zukunftstag für Mädchen und Jungen an unserer Schule statt.

zum Artikel

Frieden – der Weg ist das Ziel

Mit der Enthüllung eines Friedenspfahles ging die Friedenswoche zu Ende

zum Artikel

Tulpen für Brot - ein voller Erfolg an den BBS Wechloy

Die Aktion "Tulpen für Brot" unterstützt in diesem Jahr notleidende Menschen in Äthiopien, die von Hunger, Armut und Kriegen betroffen sind. Unsere Schüler:innen der BES1 haben im Herbst Tulpenzwiebeln in unserem Schulgarten gepflanzt, um diesen Menschen zu helfen. 

zum Artikel

BBS Wechloy richtet den Blick in die Zukunft

Weiterbildungsmesse eröffnet neue Horizonte für angehende Bankkaufleute

zum Artikel

„Es ist leicht, eine gute Idee zu haben, …

…aber großartig, wenn diese dann so umgesetzt wird.“, lobte Schulleiter Oliver Pundt das Team rund um das Projekt „Florian“.

 

zum Artikel

Deutsch-chinesische Kooperation

"Die deutsche Berufsausbildung ist weltweit anerkannt und die Zusammenarbeit in der chinesisch-deutschen Berufsausbildung hat großes Potential."

zum Artikel

Der Englischkurs der TK1, TF1 und MA1 nimmt an der deutschlandweiten DECA-Marketing-Competition teil

Erneut haben Schüler*innen unserer Schule am nationalen englischsprachigen DECA-Marketing-Wettbewerb teilgenommen.

zum Artikel

MDB Stephan Albani zu Besuch

Der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani besuchte am Montag die BBS Wechloy und stellte sich den Fragen der Schüler*innen

zum Artikel

In einem Jahr zum Fachabi

Du bist bald mit der Ausbildung fertig und überlegst, ob es nicht noch etwas anderes für dich gibt und möchtest dich noch weiter qualifizieren? Vielleicht brauchst du Zeit, um dich beruflich neu zu orientieren? Dann komme zu uns in die 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft.

zum Artikel

Zukunftstag 2024 an den BBS Wechloy

Am 25.04.2024 findet der nächste Zukunftstag für Mädchen und Jungen an unserer Schule statt. Wir laden alle interessierten Schüler*innen der 8. und 9. Klassen herzlich zu unserem Informationstag für kaufmännische Berufe sowie die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung ein. 

zum Artikel

Austausch mit Georgien

Letzte Woche berichtete die NWZ ausführlich von der Partnerschaft mit der SBA Business Academy in Georgien, die auf Initiative von Kollegin Tatjana Labohm entstand

zum Artikel

Fachhochschulreife – Und nun?

Im Sommer werden wieder viele Schüler*innen unsere Schule mit der Fachhochschulreife verlassen und stehen vor der Frage, was jetzt? Ausbildung, Studium an Fachhochschule oder Universität, vielleicht auch ein duales Studium?

zum Artikel

Verabschiedung der Bankkaufleute

Am vergangenen Freitag verabschiedeten wir in einem feierlichen Rahmen 41 frischgebackene Bankkaufleute.

zum Artikel

Einsatz wird belohnt

Hohe Motivation, Leistungswille, Lernbereitschaft und keine Fehlzeiten zahlen sich aus.

zum Artikel

Unterwegs zum Frieden

Wir träumen alle vom Frieden auf der Welt, aber daran zu glauben, ist in diesen Zeiten schwer. Trotzdem gelang es Schulpastor Michael Winkel und dem Religions- und Werte und Normen-Team, einen Funken Hoffnung beim Adventsgottesdienst zu entzünden.

zum Artikel

Wir wissen, dass wir einen großen Schatz weggeben

Wir müssen uns von unserer Schulsozialpädagogin Esther Heetderks verabschieden. „Mit 50 habe ich mich entschieden, dass ein Wechsel aus verschiedenen Gründen das Richtige für mich ist. Das bedeutet doch Wechseljahre, oder?“ fragte sie mit einem verschmitzten Lächeln, das wir so sehr vermissen werden.

zum Artikel

Über Erasmus+ nach Spanien

Insgesamt 12 Schüler*innen, u. a. aus der Fachoberschule Europa und 7 weitere Schüler*innen mit den Ausbildungsberufen Groß- und Außenhandelsmanagement, Tourismus und Freizeit sowie Marketing haben diesen Herbst/Winter bei unterschiedlichen Betrieben praktische Erfahrungen sammeln können.

zum Artikel

Banker auf Klassenfahrt

Die Klassen BA2A und BA2B waren in Thüle bei Cloppenburg mit 40 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften auf Klassenfahrt.

zum Artikel

Beratungsmesse am 28./29. November

Sorgen, Fragen, Ängste? – Schüler*innen nicht alleine zu lassen und ihnen Orientierungshilfen zu geben, ist das Ziel der alljährlich stattfindenden Beratungsmesse.

zum Artikel

Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ ist der Konvoi unterwegs, um Kindern in ärmeren Regionen Europas (in Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen und Ukraine) eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

zum Artikel

Grenzüberschreitende Nachhaltigkeit

Warum landen eigentlich in Deutschland jährlich fast 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll und wie wollen wir uns zukünftig gesund und nachhaltig ernähren?

zum Artikel

Team-Tag der Grundstufe des Groß- und Außenhandel

Für die Auszubildenden des Groß- und Außenhandels der Grundstufe stand ein etwas anderer Schultag zwei Tage vor den Herbstferien auf dem Stundenplan. Zuerst stärkte man sich mit allen drei Klassen in der Finca bei einem gemeinsamen Frühstück. Daraufhin trafen sich die Klassen mit den Klassenlehrer:innen auf der Anlage des "Fussballgolf Team Oldenburg" in Etzhorn.

zum Artikel