Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Fachschule Betriebswirtschaft bereitet auf die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) vor

Die angehenden Betriebswirte und Betriebswirtinnen der Fachschule werden auch für Aufgaben im Personalwesen fit gemacht. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung.

zum Artikel

„Green New Europe“

Kann die EU das Klima retten? Dieser Frage ging Journalist und Historiker Ingo Espenschied vor begeistertem Publikum nach.

zum Artikel

„2/3 Jazz“

Am 06. Mai war „2/3 Jazz“ mit der Sängerin Letje Malle mit ihrem Gitarristen Mats Janik Zech zu Gast.

zum Artikel

Neuordnung des Ausbildungsberufes Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Infoveranstaltung für Ausbildungsbetriebe am 30.03.2021 und überregionaler Workshop für Lehrkräfte am 21.04.2022

zum Artikel

We need you!

Be part of the team of UK’s leading international festival for young and emerging artists.

zum Artikel

Und noch eine Aktion

Die Schüler*innenvertretung hat diese Woche Kartons in der Pausenhalle aufgestellt, in denen Sachspenden für die Initiative "Oldenburg hilft der Ukraine" gesammelt wurden.

zum Artikel

BBS Wechloy Schulgemeinschaft setzt Zeichen für Frieden

Der Angriff auf die Ukraine beschäftigt auch die Schülerinnen und Schülern der BBS Wechloy. Neben Kuchenverkauf und Spenden sammeln, wollten sie auch ein eindeutiges Zeichen für Frieden setzen. Eine Idee war schnell geboren, das Papier in den ukrainischen Farben schnell beschafft und schon konnte es losgehen. 

zum Artikel

Sensationeller Erfolg beim Kuchenbuffet

Insgesamt sind am Mittwoch durch den Kuchenverkauf 1.416,05 EUR zusammengekommen, die nun an das "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" gehen. Auch drei Betriebe der SL1B haben sich mit einer Geldspende beteiligt. Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten!

zum Artikel

Pausenmusik: Konzerte begeistern in der BBS Wechloy

Auch das Pressebüro der Stadt berichtet von den Pausenkonzerten. Der folgende Artikel erschien sowohl in einem Bericht auf NWZ-Online als auch auf der Homepage der Stadt Oldenburg.

 

zum Artikel

Der DigiDay3, ein großer Erfolg!

Bereits zum dritten Mal nach 2020 und 2021 blieb die Schule für einen Tag geschlossen. Jedenfalls für die Schüler*innen. Am Mittwoch bildeten sich die Lehrkräfte digital fort.

zum Artikel

Spendenaufruf: Die Ukraine braucht unsere Unterstützung!

Mit dem Spendenaufruf möchten die BQ2/KE1G und SF2B um eure Unterstützung für die Ukraine bitten.

zum Artikel

DigiDay2022

Die zurückliegenden beiden Jahre haben uns allen viel abverlangt. In Schule mussten wir der Pandemie im Klassenraum und auch im Distanzunterricht Rechnung zollen.

Das Land Niedersachsen und die Stadt Oldenburg unterstützen die Schulen mit der dazugehörigen digitalen Ausstattung: Stichwort Digitalpakt. Das hat uns in den vergangenen zwei Jahre ermöglicht, den Distanzunterricht adäquat durchzuführen.

zum Artikel

Gelungener Wochenstart

Am (Rosen-)Montag hat der Solokünstler Heldenlos mit eigenen und Cover-Songs die Pausen verschönt und allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und den ein oder anderen wippenden Fuß und schwingende Hüften konnte man ebenfalls sehen.

zum Artikel

Ausbildersprechtag am 27. April 2022

Nachdem unser Ausbildersprechtag aufgrund der Covid-19-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren nicht stattgefunden hat, möchten wir in diesem Schuljahr sehr gerne wieder mit Ihnen über Ihre Auszubildenden ins Gespräch kommen. 

Einladung

Rückantwort/Anmeldung

zum Artikel

Aktive SV

Die SV setzt sich für mehr Nachhaltigkeit ein.

zum Artikel

Anmeldung für alle Vollzeitschulformen

Der Anmeldezeitraum ist vom 01.02. - 20.02.2022. Weitere Infos zur Anmeldung finden Sie hier

Die Anmeldung ist geschlossen. Anfragen für einen Schulplatz in Klasse 12 zum nächsten Schuljahr bitte direkt an s.guenther(at)bbs-wechloy.de

 

Hier geht es zum Infoboard

Hier geht es zum Infovideo

zum Artikel

Valentinstags-Aktion der SV

Leider musste die übliche Valentinstags-Aktion ausfallen, weil die BBS Wechloy im Distanzlernen ist. Aber unsere SV hat sich etwas einfallen lassen. 

zum Artikel

VR-Rundgang Fachoberschule Europa

Ab heute hast DU die Möglichkeit, dir kostenlos die Räume der internationalen Fachoberschule Wirtschaft der BBS Wechloy anzuschauen. 

Bis Ende Februar ist der von Schüler:innen der Fachoberschule Europa entworfene VR-Rundgang online aufrufbar. 

Über den QR-Code oder den nachfolgenden Link wirst du direkt ohne Verpflichtungen weitergeleitet. Viel Spaß beim Erkunden! 

Link: https://t1p.de/VR-FO-Europa

zum Artikel

ZUTRITT GESUCHT!?

In einer Ko-Kreation mit jungen Erwachsenen der Sprachlernklassen der BBS Haarentor, der BBS Wechloy und der Berufseinstiegsklasse Farb- und Holztechnik BZTG fand heute die Premiere des Stückes im Oldenburger Staatstheater statt.

zum Artikel

Pausenmusik

Die Musikschule Oldenburg war am Freitag zu Gast. Das laut Musikschulleiter Holger Denckmann sehr hörenswerte Ensemble „Nufoxas“ spielte in der ersten und zweiten Pause in der Pausenhalle. Eine schöne Abwechslung im Schulalltag!

zum Artikel

Den Sek.I-Abschluss in der Tasche und noch keine Ahnung, wie es weitergehen kann?

Dann hilft vielleicht das Infoboard der BBS Wechloy mit detaillierten Informationen zu unseren Fachoberschulen: 

  • FOS Wirtschaft
  • FOS Verwaltung
  • FOS Europa
zum Artikel

BBS Wechloy bundesweit als einzige BBS beim Bridge-it-Award ausgezeichnet

Mit dem Song „Gemeinsam“, der in deutsch-georgischer Partnerschaft entstanden ist, haben wir uns in der Kategorie Globales Lernen und Musik qualifizieren können.

zum Artikel

Bunte „Hoffnungsimpulse“!

VA3A und VA3B schreiben und gestalten Briefe an die Inhaftierten der JVA Vechta.

zum Artikel

"Vorbeugen ist besser als erkranken"

Unter diesem Motto hat die MA1 (Kaufleute für Marketingkommunikation) Schüler:innen der BBS Wechloy zum Thema Covid-19-Schutzimpfung befragt. Die Ergebnisse sehen Sie in folgendem Video.

zum Artikel

Erinnerung an das Gewinnspiel!!!

Denkt daran, euer Los rechtzeitig bis zum 14.01.2022 einzuwerfen, um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen.

zum Artikel