Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Urkunden für die AusbildungsSoloLäufer*innen der BBS Wechloy

Als kleines Highlight vor den Herbstferien überreichte Stephan Günther heute allen Teilnehmer*innen am hausinternen AusbildungsSoloLauf eine Urkunde und als Überraschung ein selbst entworfenes Schlüsselband.

zum Artikel

Radeln für das Klima und den guten Zweck

Das diesjährige Stadtradeln der Stadt Oldenburg ist beendet. Das 19-köpfige Team der BBS Wechloy hat einen respektablen 28. Platz in der Gesamtwertung erzielt.

zum Artikel

15 neue IHK-Fachkräfte Im- und Export an den BBS Wechloy

Die Zusatzqualifikation zur IHK-Fachkraft Im- und Export des vergangenen Schuljahres haben alle 15 Teilnehmer*innen erfolgreich abgeschlossen und von der Oldenburgischen IHK jüngst ihre Zertifikate entgegengenommen.

zum Artikel

Ein sicheres Gefühl trotz Krisen-Zeiten

Unter dieser Überschrift berichtet die NWZ in ihrer Ausgabe vom 02.10.2020 über die Situation an den BBS Wechloy unter Corona-Bedingungen. Trotz aller Widrigkeiten eine insgesamt positive Bilanz.

zum Artikel

Schule in Corona-Zeiten

Fünf Wochen Schulbetrieb in Szenario A, d.h. im Präsenzunterricht, sind gelaufen. Noch eine Woche, dann sind Herbstferien. Wie ist es gelaufen? Eine kurze Zwischenbilanz.

zum Artikel

Erfolgreiches Bestehen der Business Englisch-Prüfungen

Alle Auszubildende unserer Schule. die im Juni diesen Jahres die BEC-Prüfung gemacht haben, haben sie bestanden - und das trotz erschwerter Vorbereitung durch den Lockdown und Unterrichtsausfall. Wir gratulieren dazu und freuen uns mit den Azubis!

zum Artikel

22 junge Migranten starten in Ausbildungsprojekt

Der zweite Jahrgang im Ausbildungsmodell „1+2“ an der BBS Wechloy ist mit einer internen kleinen Feier gestartet. Das Projekt, das aus Bayern übernommen wurde, steht im Ruf, Migranten besonders gute Chancen zu bieten und sie eher als auf ganz klassischem Weg zum Erfolg zu führen.

zum Artikel

BBS Wechloy laufend unterwegs

Auch der von den Auszubildenden der IHK Oldenburg organisierte Ausbildungslauf „Move on“ musste dieses Jahr ausfallen. „Da muss man doch etwas machen!“, dachte sich Kollege Stephan Günther, selbst passionierter Freizeitläufer.

zum Artikel

Minister Tonne schreibt den Schülerinnen und Schülern in Niedersachsen zum Schuljahresstart.

Zu Beginn dieses besonderen Schuljahres wendet sich der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne an alles Schülerinnen und Schüler:

Link zum Brief

zum Artikel

Einschulung in Corona-Zeiten

Hunderte junger Erwachsene drängen sich im Foyer und warten gespannt darauf, was sie erwartet. Wo muss ich hin, werden die Mitschüler*innen nett sein? Nein, dieses Jahr läuft es natürlich nicht so.

zum Artikel

Schulstart in Corona-Zeiten

Gemeinsames Frühstück, eine Umarmung hier, Händeschütteln da – alles Fehlanzeige!

zum Artikel

Folge der BBS Wechloy auf Instagram!

Brandneu zum Schuljahr 2020/21 startet die BBS Wechloy mit einem Account auf Instagram. Auf dem Kanal wird es aktuelle Informationen geben, Eindrücke aus dem Alltag der Schüler*innen und Lehrkräfte, neue Kolleg*innen oder Projekte werden vorgestellt, …

zum Artikel

Einschulung und Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2020/2021

Die konkreten Uhrzeiten der Einschulungstermine für die einzelnen Bildungsgänge in der Berufsschule finden Sie hier.     

Der Unterricht für alle Klassen beginnt ab Montag, den 31.08.2020 nach Stundenplan.

Der Unterrichtsstart für alle 12. Klassen der Fachoberschulen ist ebenfalls Montag, 31.08.2020.

Bitte finden Sie sich ab 7:30 Uhr in der Schule ein, dort finden Sie einen Aushang, welcher Klasse Sie zugeordnet sind. Der Unterrichtsbeginn ist dann um 7:50 Uhr. Dasselbe gilt für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen der Fachoberschule Wirtschaft starten am Donnerstag, 03.09.2020 mit dem ersten Schultag. Auch für diese Klassen ist der Unterrichtsbeginn um 7:50 Uhr.

zum Artikel

"Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!"

Für einige Kolleg*innen war dieses Schuljahr das letzte im aktiven Dienst. Dass es so laufen würde, hätten sie sich sicher nicht träumen lassen. Ganz schade ist es natürlich, dass die Verabschiedungen nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnten. Auch die geplante Feier ist verschoben, aber nicht aufgehoben.

zum Artikel

Brücken bauen als Lebensziel

Marius Eriksen wollte Brücken bauen, im eigentlichen und im übertragenen Wortsinn. Ziel der gleichnamigen Stiftung ist es, jungen Menschen, die es im Leben nicht so leicht haben, etwas Gutes zu tun. So überreichte heute Claudia Schmidt-Bartner als Vertreterin der Stiftung einen Motivationspreis an einige Schüler*innen des Modellprojektes 1+2.

zum Artikel

Tschüß oder Auf Wiedersehen? Abschied von der BOS an den BBS Wechloy!

Am Montag haben wir uns von den vorläufig letzten Absolvent*innen der BOS an den BBS Wechloy verabschiedet. Wie an vielen Schulen Niedersachsens läuft nun auch bei uns diese Schulform mangels Schüler*innenzahlen aus.

zum Artikel

Zeugnisausgabe einmal anders

Die feierliche Zeugnisausgabe der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft und Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege – und der Berufsoberschule fiel in diesem Jahr ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer.

zum Artikel

„96 % der Schüler*innen halten sich an die Hygieneregeln.“

Das ist die erfreuliche Bilanz der „Corona Task Force“ nach einigen Wochen des Präsenzunterrichts. Die meisten Schüler*innen verhalten sich also sehr diszipliniert und akzeptieren die Hygieneregeln.

zum Artikel

Förderpreis des Fördervereins verliehen

Zum dritten Mal in Folge wurde heute der Förderpreis des Fördervereins der BBS Wechloy verliehen.

zum Artikel

Color-your-life-Überraschungsbox als krönender Projektabschluss

Es war als abschließendes Highlight geplant: Bei einer großen Abschlussveranstaltung in der Kulturetage sollten sich alle Klassen der Schulen, die an diesem Film-Projekt im Laufe des Jahres teilgenommen haben (ca. 250 Schüler*innen) treffen und gemeinsam einige Filme im Kino auf großer Leinwand anschauen. Wie so viele Veranstaltungen fiel auch diese wegen der aktuellen Situation aus!

zum Artikel

Staatlich geprüfte Betriebswirt*innen strahlen - auch wenn die große Feier leider ausbleibt!

Es ist wirklich schade! Nach drei Jahren intensiven Lernens und einer erfolgreichen Prüfungsphase konnte der aktuelle Abschlussjahrgang der Fachschule Betriebswirtschaft leider keine angemessene Abschiedsveranstaltung durchführen.

zum Artikel

Über 500 Prüflinge in der BBS Wechloy

Zur Durchführung der Prüfung bleibt die BBS Wechloy für den Unterricht geschlossen. Am 18. + 19. Juni finden somit ausschließlich die IHK-Prüfungen im Gebäude statt.

zum Artikel

Erasmus+ Praktikum in Norwegen - Erfahrungsberichte sind online

Anfang März 2020 haben sich sechs Schüler*innen der BBS Wechloy auf den Weg nach Lillehammer, Norwegen, gemacht, um dort ihre Auslandspraktika im Rahmen von Erasmus+ zu absolvieren.

zum Artikel

Bewerbungsfrist für die Fachschule verlängert

Die Bewerbungsfrist für den neuen Durchgang in der Fachschule Betriebswirtschaft (Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/in) wird verlängert. Die Frist endet am 15.07.2020.

zum Artikel

Fortführung des Praktikums frühestens ab 18. Mai

Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen der Fachoberschulen sowie der Praktikumsbetriebe

Die Neuregelungen zur schrittweisen Wiederöffnung der Schulen hat auch Folgen für die bestehenden Praktikumsverhältnisse unserer Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung. 

Das Niedersächsische Kultusministerium hat verfügt, dass aufgrund der Corona‐Krise Praktika in Verbindung mit dem Besuch der Klassen 11 der Fachoberschulen bis zum 17.5. ausgesetzt bleiben. Die im Zeitraum bis zum 17.5. zu leistenden Praktikumszeiten gelten als erfüllt und müssen nicht nachgeholt werden.

zum Artikel