Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Imagine all the people livin' life in peace ...

Gänsehaut-Moment in der Pause, als Janina Raguse, begleitet von Thore Flensburg an der Gitarre das Lied von John Lennon anstimmt. Auch gut 50 Jahre nach Erscheinen hat „Imagine“ nichts von seiner Strahlkraft verloren.

zum Artikel

Sportliche Gäste an den BBS Wechloy

„We have enjoyed each and every moment of time we spend here and it is our pleasure to meet all of you amazing students and their teacher‘."

zum Artikel

Sprachkurs Spanisch und Praktikum in Sevilla

Letzte Chance!!! Du hast Lust, etwas Neues zu probieren, Auslandserfahrungen zu sammeln, bist neugierig und offen, ... Und hast Grundkenntnisse in Spanisch? Dann könnte dies etwas für dich sein!

zum Artikel

Freie Jahrespraktikumsplätze

Die in der verlinkten Liste (s.u.) aufgeführten Betriebe haben noch freie Praktikumsplätze für die Klasse 11 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung gemeldet. 

zum Artikel

Wir müssen uns verabschieden!

Gestern wurden Marion Brünjes (Sekretariat) und die Kolleg*innen Kristin Brokopf, Detlev Bayer und Regina Ruchay in den Ruhestand verabschiedet. Alle wurden so herzlich und vielfältig gewürdigt, das kann man eigentlich gar nicht in wenige Worte fassen.

zum Artikel

Auszeichnung für BBS Wechloy

Als eine der 19 Mitgliedsschulen im Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ wurde die BBS Wechloy ausgezeichnet. Die Netzwerk-Plakette nahm Tatjana Labohm, zuständig für die Koordination außereuropäischer Auslandsaktivitäten, aus der Hand von Kultusminister Tonne entgegen.

zum Artikel

21 x Bachelor Professional in Wirtschaft

Die Erleichterung war dem Abschlussjahrgang der Fachschule Betriebswirtschaft deutlich anzumerken. Die drei Jahre der berufsbegleitenden Weiterbildung waren anstrengend, nicht nur coronabedingt

zum Artikel

Verabschiedung FOW

Weitere 54 Schüler*innen haben ihre Fachhochschulreife erlangt! Dieses Mal mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Wir gratulieren!

zum Artikel

Lust auf Chinesisch? Sprachkurs für Anfänger*innen mit Grundkenntnissen

Ihr habt Interesse an China und möchtet euch international breiter aufstellen und für den Arbeitsmarkt attraktiver machen? Dann seid ihr herzlich eingeladen, an der Zusatzqualifikation Chinesisch im kommenden Schuljahr teilzunehmen! 

zum Artikel

Fit im Job – auch auf Niederländisch!

Vier Schüler*innen der TF2 absolvierten im März und Mai ihre Prüfungen für das KMK-Fremdsprachenzertifikat im Fach Niederländisch (Niveau B1).

zum Artikel

Verabschiedung FOV

43 Schülerinnen und Schüler haben es geschafft. Sie haben ihre Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Rechtspflege und Verwaltung erlangt. Herzlichen Glückwunsch!

zum Artikel

Berufsorientierung hautnah

Wie sieht eigentlich so ein typischer Arbeitsplatz eines Azubis aus? Was macht ihr da so den ganzen Tag? Sind die Kolleg*innen nett? Diese und ähnliche Fragen sind an der Tagesordnung, wenn Schüler im Rahmen der Berufsorientierung an den BBS Wechloy im Unterricht auf ‚echte‘ Azubis treffen.

 

zum Artikel

And the winner is …

Herzklopfen, steigender Blutdruck und kleine Schweißperlen auf der Stirn. Das lag nicht (nur) an den hohen Temperaturen in der Aula, sondern am bevorstehenden Ereignis.

zum Artikel

Deutschland trifft China - Tage des deutsch-chinesischen Austauschs

Ende Mai waren die Schüler*innen Tomke und Malte aus der KA1C (Groß- und Außenhandelsmanagement) für ein Wochenende in Heidelberg und haben dort an dem Projekt des Schulpartnerschaftsfonds Deutschland - China "Deutschland trifft China - Tage des deutsch-chinesischen Austauschs" teilgenommen. 

zum Artikel

Pausenkonzert am Freitag!

Das letzte Pausenkonzert vor der Sommerpause findet am 24.06. statt. Wir freuen uns auf Melina!

zum Artikel

We did it! - KMK-Sprachenzertifikat ‚Englisch im Einzelhandel‘ überreicht

Drei Auszubildende im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Einzelhandel haben erfolgreich bewiesen, dass sie am Arbeitsplatz mündlich und schriftlich sicher in der englischen Sprache kommunizieren können.

zum Artikel

Heldenlos wieder zu Gast

Am morgigen Donnerstag spielt wieder Heldenlos in der ersten und zweiten Pause im Foyer. Er freut sich auf viele Zuhörer!

zum Artikel

Reiselust statt Coronafrust - Kaufleute für Tourismus und Freizeit unterwegs in Hamburg

Für unsere Projektarbeit im Lernfeld 13 entschied sich unsere Abschlussklasse eine eigene Klassenfahrt zu organisieren. Wir wollten nach der langen Corona-Pause endlich mal wieder was erleben!

zum Artikel

Deine Zukunft im Tourismus

„Deine Zukunft im Tourismus“ - Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung der Abschlussklasse der Tourismuskaufleute in der Aula der BBS Wechloy.

zum Artikel

Zu Besuch am Hansa Berufskolleg Unna

Die Planung einer Zusatzqualifikation zur/m "Asienkauffrau/-mann" läuft an den BBS Wechloy auf Hochtouren. 

 

zum Artikel

Endlich - es geht wieder los!

Nach langer Pause können Schüler*innen der BBS Wechloy wieder an Erasmus+-Auslandspraktika teilnehmen. Sie fahren nach Malta in sind dort in ganz unterschiedlichen Unternehmen und Berufen unterwegs.

zum Artikel

Fachschule Betriebswirtschaft bereitet auf die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) vor

Die angehenden Betriebswirte und Betriebswirtinnen der Fachschule werden auch für Aufgaben im Personalwesen fit gemacht. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung.

zum Artikel

„Green New Europe“

Kann die EU das Klima retten? Dieser Frage ging Journalist und Historiker Ingo Espenschied vor begeistertem Publikum nach.

zum Artikel

„2/3 Jazz“

Am 06. Mai war „2/3 Jazz“ mit der Sängerin Letje Malle mit ihrem Gitarristen Mats Janik Zech zu Gast.

zum Artikel

Neuordnung des Ausbildungsberufes Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen

Infoveranstaltung für Ausbildungsbetriebe am 30.03.2021 und überregionaler Workshop für Lehrkräfte am 21.04.2022

zum Artikel