Frieden – der Weg ist das Ziel

Mit der Enthüllung eines Friedenspfahles ging die Friedenswoche zu Ende

„Die Welt wird immer verrückter, habe ich den Eindruck,“ begrüßt Schulleiter Oliver Pundt die Gäste, „wir müssen aufpassen, dass wir unsere Regeln und Werte nicht verlieren, auch wenn das in unserer pluralen Gesellschaft manchmal nicht einfach ist, auf einen Nenner zu kommen. Was gar nicht geht: nichts machen!“

Deshalb habe er für die Idee, eine Projektwoche zu veranstalten, sofort grünes Licht gegeben. Ein besonderer Dank galt den Organisatoren Raimund Kahl (Leiter der Fachgruppe Politik) und Daniel Nolan (stellv. Leiter der Fachgruppe Politik und Berater der Schülervertretung).

Ganz schüler- und schülerinnenorientiert durften die anwesenden Klassen ihre Smartphones zücken und an einer Online-Befragung zum Thema: „Was ist mir am wichtigsten?“ teilnehmen. An Nummer eins von den vorgegebenen sieben Werten landete „Gesundheit und Familie“, vor „Frieden und Sicherheit“ und „Meinungsfreiheit“. Das Schlusslicht bildeten „Klima und Umweltschutz“ und „Anerkennung und Status“. Die Ergebnisse wurden kurz diskutiert. Unter der Fragestellung: Was fehlt? wurden die Punkte „Liebe und Freundschaft“ und „Zusammenhalt und Gemeinschaft“ ergänzt.

Ein Film rundete die Veranstaltung in der Aula ab. Kollegin Etta Mütz (zuständig für Instagram) hatte die Baumpflanzaktion der BBS Wesermarsch und die Friedenspfahl-Aktion der BBS Wechloy medial begleitet.

In Anwesenheit von Rebecca Gerdes (CDU Kandidatin und Referentin des EU-Abgeordneten Jens Gieseke (CDU)), Hannes Langer (Europabüro Osnabrück (SPD)) und den Schulleitern Olaf Sieger (BBS Haarentor) und Gert Mora Motta (BZTG) und den zahlreichen Schülerinnen und Schülern wurde der Friedenspfahl enthüllt.

„Die Idee stammt aus Japan.“, erläutert Oliver Pundt, „`Frieden auf Erden` steht in unterschiedlichen Sprachen auf dem Pfahl. Das Projekt ist nicht beendet, wir wollen diesen Weg gemeinsam weitergehen und freuen uns auf viele weitere Aktionen.“

Abschließend stellten Schülerinnen und Schüler einer 12. Klasse ihre Gedanken zu Krieg und Frieden vor, die sie in Gruppen gemeinsam erarbeitet hatten.