Zukunftstag 2024 an den BBS Wechloy

Am 25.04.2024 fand der 2. Zukunftstag für Mädchen und Jungen an unserer Schule statt.

Insgesamt 38 Schüler*innen der Allgemeinbildenden Schulen in Oldenburg haben uns besucht. Der Tag begann mit einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung, bevor sich die Schüler*innen bei einem Bingo-Spiel kennenlernten.

Anschließend ging es für die Schüler*innen mit einem Online-Escape-Game auf Erkundungstour durch unsere Schule – auch mit einem kurzen Zwischenstopp für Aufnahmen in unseren Greencast-Studios. Die Gewinner*innen des Online-Escape-Games durften sich dann natürlich auch im Rahmen einer Siegerehrung kleine Geschenke aussuchen.

Nach der ersten Pause wurden alle Fragen rund um die duale Berufsausbildung und die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung gesammelt, mit denen die Schüler*innen zum Zukunftstag gekommen waren. Erste Antworten erhielten die Schüler*innen beim Hospitieren im (Berufs-)Schulunterricht, weitere Antworten bekamen die Schüler*innen bei einem Speed-Dating mit Auszubildenden und mit Fachoberschüler*innen in der Pausenhalle.

Im Anschluss an die Mittagspause gab es noch eine Feedback-Runde, bevor die Schüler*innen ihre Teilnahme-Bescheinigung bekamen. Damit endete ein aufregender und ereignisreicher Zukunftstag an unserer Schule mit tollen Schüler*innen – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Einen visuellen Einblick in den Zukunftstag 2024 gibt es über unseren Instagram-Account: