Wir wollen eine Schule leben,
die offen, freundlich, entwicklungsfähig
und partnerschaftlich ist.
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Kaufleute für Marketingkommunikation beschäftigen sich damit, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Sie entwickeln für ihre Kunden verschiedene Kommunikations- und Marketingmaßnahmen. Sie sind dabei für diverse Prozesse von der Planung über die Steuerung bis zur Kontrolle, inklusive Budget, zuständig. Zu Ihren Tätigkeiten gehören neben der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien, auch die Planung und Vorbereitung konkreter Maßnahmen sowie deren Durchführung und Kontrolle. Ein Kaufmann oder eine Kauffrau für Marketingkommunikation sollte ein Organisationstalent sein und kaufmännische Zusammenhänge nachvollziehen können. Das Gespräch und die Kommunikation mit Menschen sollte ihnen Freude machen. Beraten und serviceorientiert denken können ist eine Grundvoraussetzung für diesen Beruf. Ausbildungsbetriebe können sowohl Werbeagenturen, als auch Unternehmen mit eigener Marketingabteilung sein.
Unter diesem Link lassen sich weitere Informationen finden: https://www.azubi.de/beruf/kaufmann-marketingkommunikation
Neben dem erfolgreichen Absolvieren der Prüfungen ist es uns sehr wichtig, den Berufsschülern wirtschaftliche, soziale und personale Kompetenzen zu vermitteln. Somit befähigen wir in Zusammenarbeit mit den Betrieben die ausgebildeten Kaufleute für Marketingkommunikation für einen späteren Einsatz in nahezu allen Wirtschaftsbereichen.
Berufsspezifischer Unterricht
Der berufsspezifische Unterricht ist nach folgenden Lernfeldern gegliedert:
Lernfelder | Zeitrichtwerte | |||
---|---|---|---|---|
1. | 2. | 3. | ||
LF 1: Den Ausbildungsbetrieb präsentieren | 80 | |||
LF 2: Werteströme und Waren erfassen, dokumentieren und auswerten | 80 | |||
LF 3: Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren | 80 | |||
LF 4: Märkte analysieren und bewerten | 80 | |||
LF 5: Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten | 40 | |||
LF 6: Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren | 80 | |||
LF 7: Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten | 80 | |||
LF 8: Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren | 80 | |||
LF 9: Bei der Mediaplanung mitwirken | 80 | |||
LF 10: Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren | 80 | |||
LF 11: Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren | 80 | |||
LF 12: Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen | 40 | |||
Summe 880 Wochenstunden | 320 | 280 | 280 |
Allgemeinbildender Lernbereich