Was bedeutet vegetarisch/vegan?

In den letzten 7 Jahren ist die Zahl an Veganer von 0,8% auf 1,58% und an Vegetariern von 5,29% auf 7,9% in Deutschland gestiegen. Aus diesen Grund arbeiten wir „Die vegtastischen Vier“, ein Team der Klasse FW12A der Fachoberschule Wirtschaft (2022/2023) bei unserem Schulprojekt mit der Schulcafeteria zusammen, um die veganen und vegetarischen Produkte bei den Schüler*innen bekannter zu machen.

Aber was bedeutet überhaupt vegan oder vegetarisch?
Bei einer vegetarischen Ernährung wird auf den Verzehr von Fleisch und Fisch verzichtet. Zudem gibt es noch Ovo-Vegetarier, welche zusätzlich Eier essen aber auf Milchprodukte verzichten und Lakto-Vegetarier, welche Milch und Milchprodukte essen, aber auf Eier verzichten.

Vegan bedeutet wiederum, dass auf sämtliche tierische Erzeugnisse verzichtet wird, d.h. es werden weder Fleisch, noch Fleischerzeugnisse, Milchprodukte, aber auch kein Honig oder Leder konsumiert bzw. genutzt. Auch verzichten Veganer auf Kosmetik- und Haushaltsprodukte, die an Tieren getestet worden sind.

Seit Januar 2023 gibt es neue Siegel zur Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten.