Wir wollen eine Schule leben,
die offen, freundlich, entwicklungsfähig
und partnerschaftlich ist.
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Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen sind in den Agenturen für Arbeit, den gemeinsammen Einrichtungen (job-center) und bei zugelassenen kommunalen Trägern sowie den Familienkassen tätig. Sie werden im Kunden- und internen Dienstleistungsbereich eingesetzt. Sie klären Anliegen der Kunden, erteilen im persönlichen Gespräch, schriftlich oder telefonisch Auskünfte, bearbeiten Leistungsanträge und nehmen Arbeitssuchend- und Arbeitslosmeldungen entgegen. Sie unterstützen die Kunden beim Ausfüllen der Anträge, bereiten Arbeitsunterlagen für die weitere Kundenbetreuung vor und verwalten Termine für Kunden und Mitarbeiter. Sie übernehmen interne Serviceaufgabe, insbesondere für die Bereiche Personal, Finanzen und Controlling. Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleitungen arbeiten im Team und nutzen bei ihren Tätigkeiten Informations- und Kommunikationssysteme unter der Beachtung von Datenschutz und Datensicherheit.
Was ist das Ziel der Berufsausbildung?
Oberstes Ziel ist das erfolgreiche Absolvieren der Prüfungen. In enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben will die Berufsschule die Auszubildenden zur Erfüllung der Aufgaben im Beruf sowie zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft in sozialer und ökologischer Verantwortung befähigen.
Welches sind die Fächer und Lernfelder?
Berufsspezifischer Unterricht
Der berufsspezifische Unterricht ist nach folgenden Lernfeldern gegliedert:
Lernfelder | Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden | ||
---|---|---|---|
1. | 2. | 3. | |
LF 1: Die Ausbildung verantwortlich mitgestalten | 40 | ||
LF 2: Das Gesamtsystem der sozialen Sicherung erfassen | 40 | ||
LF 3: Kunden zu Leistungen des Betriebes beraten | 80 | ||
LF 4: Den Betrieb präsentieren | 80 | ||
LF 5: Leistungsansprüche unter Beachtung privatrechtlicher Tatbestände prüfen | 80 | ||
LF 6: Personalwirtschaftliche Prozesse mitgestalten | 40 | ||
LF 7: Kunden soziale Leistungen erläutern | 80 | ||
LF 8: Bei der Haushaltsführung mitwirken | 40 | ||
LF 9: Die Stellung des Betriebes im System der sozialen Marktwirtschaft beurteilen | 80 | ||
LF 10: Beim Erlassen von Bescheiden mitwirken | 80 | ||
LF 11: Wirtschaftspolitische Einflüsse auf den Arbeitsmarkt beurteilen | 80 | ||
LF 12: Wirtschaftlichkeitsprüfungen durchführen | 40 | ||
LF 13: Kunden zu sozialen Hilfen beraten | 40 | ||
LF 14: Ein berufsbezogenes Projekt planen, durchführen und auswerten | 40 | ||
Summen: insgesamt 880 Stunden | 320 | 280 | 280 |
Allgemeinbildender Lernbereich