LernOrteTage – LOT

Kurzportrait

Was ist das Ziel dieser Schulform?

Das LernOrteTage-Konzept ist Teil des sogenannten Übergangsmanagements, das die Abbrecherquote von Auszubildenden verringern soll, indem Jugendliche schon während ihrer Schulzeit in verschiedene Berufe bzw. Berufsfelder Einblicke erhalten, die von den Anforderungen für sie geeignet sein könnten.

Aus diesem Grund haben die Jugendlichen der Klassen 8 und 9 die Möglichkeit, an den BBSn praktische Erfahrungen zu sammeln und einen realistischen Eindruck davon zu bekommen, welche Tätigkeiten, Anforderungen und Rahmenbedingungen sie erwarten, wenn sie sich für einen Ausbildungsberuf entscheiden.

Die Leitstelle Region des Lernens der Stadt Oldenburg kooperiert mit dem BZTG den BBS3, BBS Haarentor und BBS Wechloy sowie den Förderschulen und dem Hauptschul- und Realschulzweig verschiedener Oldenburger Oberschulen.

An den BBS Wechloy bieten wir den Schülerinnen und Schülern theoretische und praktische Einblicke in sechs verschiedene Berufsfelder (Module):

• Lagerlogistik
  • Einzelhandel