Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen

Das neue Berufsbild ist da!

Der Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen ist zum 01.08.2022 neu geordnet worden und nennt sich nun Kaufman/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen.

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

• Die Lernfelder wurden überarbeitet. Die fachspezifischen Inhalte finden sich nun in Kundenbedarfsfeldern wieder. Die Lernfelder berücksichtigen die Themen Digitalisierung und Projektmanagement und gehen damit auf die veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt ein.
  • Einführung einer gestreckten Abschlussprüfung (GAP I und GAPII). Der schriftliche Prüfungsteil wird nun insgesamt mit 60 % gewertet, der mündliche Prüfungsteil (Report und Kundenberatungsgespräch) wird mit 40 % bewertet.
  • Die Differenzierung nach der Fachrichtung Versicherungen und nach der Fachrichtung Finanzen wird nicht mehr vorgenommen. Alle Auszubildenen erwerben Kompetenzen im Bereich Finanzanlagen.
  • Die Wahlqualifikationsbausteine wurden neu definiert.
  • Es ist nur noch ein Fachreport durchzuführen, der aus fünf Themenkomplexen ausgewählt wird.

Kurzportrait

Was macht ein/eine Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen in diesem Beruf?

Als Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzanlagen sind Sie vor allem in Versicherungsunternehmen, Kreditinstituten, Agenturen oder bei Maklern im Innen- oder Außendienst beschäftigt. Die Aufgaben sind vielfältig und umfassen neben der Kundenberatung und Kundengewinnung die Kundenbetreuung in Versicherungs- und Finanzfragen im privaten wie gewerblichen Bereich. Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen wirken ebenfalls bei betrieblichen Steuerungsprozessen mit und bearbeiten Schadens- und Leistungsfälle.

Weitere Informationen zum Beruf des Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen finden Sie auf den Seiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (siehe Link auf der rechten Seite).

Was ist das Ziel der Berufsausbildung?

Neben dem erfolgreichen Absolvieren der Prüfungen ist es uns wichtig, den Berufsschülern wirtschaftliche, soziale und personale Kompetenzen, die im Umgang mit Kunden und Kundinnen von besonderer Bedeutung sind, zu vermitteln. Somit befähigen wir in Zusammenarbeit mit den Betrieben die ausgebildeten Kaufleute für Versicherungen und Finanzen für einen späteren Einsatz in der Versicherungswirtschaft.

Welches sind die Fächer und Lernfelder?

Berufsspezifischer Unterricht

Der berufsspezifische Unterricht ist nach folgenden Lernfeldern gegliedert:

Lernfelder

Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden

1. 2. 3.
LF 1: Die eigene Rolle im Betrib und Arbeitsleben mitgestalten        40
LF 2: Kundenberatungsgespräche zu Versicherungsverträgen vorbereiten 40
LF 3: Kunden über verschiedene Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen 40
LF 4: Kunden im Bedarfsfeld Wohnen beraten 120
LF 5: Kunden im Bedarfsfeld Rechtsstreitigkeiten und Ansprüche Dritter beraten 80
LF 6: Kunden im Bedarfsfeld Mobilität und Reisen beraten   80
LF 7: Kunden im Bedarfsfeld Arbeitskraft beraten   60
LF 8: Kunden im Bedarfsfeld Gesundheit beraten   60
LF 9: Geschäftsprozesse erfassen und dokumentiereen   80
LF 10: Kunden im Bedarfsfeld Finanzanlagen beraten     60
LF 11: Kunden im Bedarfsfeld Altersversorgung und Absicherung der Hinterbliebenen beraten     60
LF 12: Geschäftsprozesse steuern und Bestandskundschaft im Lebenszyklus binden     80
LF 13: Wirtschaftliche Einflüsse auf den Versicherungsmarkt analysieren und beurteilen     80
Summen: insgesamt 880 Stunden 320 280 280

Eine Differenzierung im 3. Ausbildungsjahr nach der Fachrichtung Versicherungen oder Finanzen gibt es mit der Neuordnung des Berufsbildes zum 01.08.2022 nicht mehr.

Allgemeinbildender Lernbereich

• Deutsch / Kommunikation

Zusatzangebote:

In den Klassen VF-A und VF-B kooperieren wir mit dem BWV, das den überbetrieblichen Unterricht in den drei Ausbildungsjahren direkt an den Schulunterricht anschließt. Die Teilnahme ist freiwillig.