Fachhochschulreife – Und nun?

Im Sommer werden wieder viele Schüler*innen unsere Schule mit der Fachhochschulreife verlassen und stehen vor der Frage, was jetzt? Ausbildung, Studium an Fachhochschule oder Universität, vielleicht auch ein duales Studium?

Um sich im Dschungel der Möglichkeiten zurechtzufinden, fand gestern zum wiederholten Mal der Studien- und Berufsinformationstag statt. Angesprochen waren in erster Linie die 12. Klassen der Fachoberschule, aber auch die Schüler*innen des 3. Ausbildungsjahres, die eventuell die Fachhochschulreife erwerben wollen oder ein Studium in Erwägung ziehen.

Nach der Auftaktveranstaltung, bei der Abteilungsleiter Stephan Günther Programm und Referent*innen vorstellte, konnten die Teilnehmer*innen an den Ständen der Aussteller persönlichen Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen. Zeitgleich gab es die Möglichkeit, Vorträge über die jeweiligen Institutionen zu besuchen.

Folgende Unternehmen bzw. Institutionen waren vertreten (in alphabetischer Reihenfolge):

Agentur für Arbeit (Berufsberatung), Arbeiterkind.de (Stipendien), Bünting AG Unternehmensgruppe Leer, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Die Bundeswehr, FOM - Die Hochschule für Berufstätige Bremen, Hanze University Groningen, Hochschule Emden-Leer, Hochschule Osnabrück, IBS IT & Business School Oldenburg, Jade Hochschule Wilhelmshaven, Landessparkasse zu Oldenburg, Leffers GmbH & Co. KG Oldenburg, NHL Stenden University Leeuwarden, Oberlandesgericht Oldenburg, Öffentliche Versicherungen Oldenburg, Polizei Oldenburg (Ausbildung Kommissaranwärter), Universität Vechta, Vierol AG Oldenburg, BBS Wechloy (Tourismus, Fachoberschule und Fachschule)

Ihnen gebührt ein großer Dank! Das ist nicht selbstverständlich, dass die Ressourcen bereitgestellt werden, um den Schüler*innen und Auszubildenden so ein tolles Angebot zu machen. Vielen Dank auch an Stephan Günther, der so manche Stunde mit der Organisation des Tages verbracht hat und alle, die ihn unterstützt haben. Der gelungene Tag war es wert!