Unterwegs zum Frieden

Wir träumen alle vom Frieden auf der Welt, aber daran zu glauben, ist in diesen Zeiten schwer. Trotzdem gelang es Schulpastor Michael Winkel und dem Religions- und Werte und Normen-Team, einen Funken Hoffnung beim Adventsgottesdienst zu entzünden.

Neben dem Team leisteten viele einen Beitrag zum Gelingen dieses stimmungsvollen Adventsgottesdienstes. Die Religionskurse aus der FV12 und FW12 stellten ihre im Unterricht erarbeiteten Beiträge frei nach Martin Luther King: „Ich habe einen Traum …!“ vor. Lehramtsstudentin Hanna sang „Vienna waits for you“ und „Hallelujah“. Referendar Jan-Niklas Besel rappte einen eigenen Song. Am Klavier spielte Serdar aus der 12. Klasse und Mykola aus der BES-UA trug ein Lied von Michael Bublé vor. Alle fanden auf ihren Plätzen Fußabdrücke vor, die beschriftet werden sollten. „Was ist mein erster Schritt auf dem Weg zum Frieden?“ lautete die Frage, die beantwortet werden sollte. Besonders berührend war der Abschluss, als eine Gruppe ukrainischer Schülerinnen und Schüler die Treppe herunterkam und ein ukrainisches Weihnachtslied sang.

Das Schlusswort sprach Schulleiter Oliver Pundt: „Ich träume davon, dass wir alle glücklich sind! Das ist in diesen Zeiten schwer, aber ich wünsche Ihnen die Kraft, in den Kleinigkeiten des Lebens das Glück zu finden.“