Wir wissen, dass wir einen großen Schatz weggeben

Wir müssen uns von unserer Schulsozialpädagogin Esther Heetderks verabschieden. „Mit 50 habe ich mich entschieden, dass ein Wechsel aus verschiedenen Gründen das Richtige für mich ist. Das bedeutet doch Wechseljahre, oder?“ fragte sie mit einem verschmitzten Lächeln, das wir so sehr vermissen werden.

Schulleiter Oliver Pundt drückte sein Bedauern über den Weggang von Frau Heetderks aus, betonte aber auch, dass die Entscheidung Stärke beweise und Respekt verdiene. „Mit dir geht ein Pfeiler der Schulgemeinschaft und eine Vertrauensperson, nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für das gesamte Kollegium. Du hast nicht immer eine Lösung parat, aber mit deinem Lächeln hast du Kraft gegeben."

Viele wollten ein paar persönliche Worte an Esther Heetderks richten, es gab Geschenke, Gedichte, Lieder wurden gesungen, … Es war ein sehr emotionaler Abschied, bei dem so manche Träne rollte.

„Ich bin überwältigt von so vielen Emotionen und guten Wünschen, von so viel Wärme und Wertschätzung, aber auch von so viel Bedauern. Das nehme ich mit! Ich bin seit 15 Jahren hier an der Schule und bei allen Begegnungen, Erlebnissen, Erfahrungen ist mir eins klargeworden: Entscheidend ist der Mensch!"

Liebe Esther, wir wünschen die alles, alles Gute und hoffen, dich häufig als Gast hier begrüßen zu dürfen!