Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Über Erasmus+ nach Spanien

Insgesamt 12 Schüler*innen, u. a. aus der Fachoberschule Europa und 7 weitere Schüler*innen mit den Ausbildungsberufen Groß- und Außenhandelsmanagement, Tourismus und Freizeit sowie Marketing haben diesen Herbst/Winter bei unterschiedlichen Betrieben praktische Erfahrungen sammeln können.

Die vier- bis achtwöchigen Praktika in Barcelona bzw. in Sevilla wurden durch ein über unsere Schule organisiertes Erasmus-Stipendium möglich. Beliebte Praktikumsbetriebe waren bei dieser Gruppe u.a. die Sprachschule Humboldt in Barcelona, verschiedene Hotels/Hostals, das Flamenco Museum in Sevilla, Einzelhandelsbetriebe (spanische Mode/Sportbekleidung), ein Immobilienbüro und verschiedene Bereiche im Tourismus/gemeinnütziger Arbeit.

Die tolle Atmosphäre und der nahe Kundenkontakt halfen den Schüler/innen, die Sprache sowie die Offenheit gegenüber Kunden zu verbessern. In den ersten zwei Wochen hatten die Schüler/innen in Sevilla nach der Arbeit täglich einen Spanischkurs bei der Sprachschule Carlos V, um den Sprachzuwachs allgemein und den Einstieg ins spanische Arbeitsleben zu erleichtern. Die Unterbringung ist sowohl in Gastfamilien, Wohngemeinschaften oder in Studentenwohnheimen möglich. So lernen unsere Schüler/innen, Muttersprachler/innen andere internationale Erasmus+ Praktikanten kennen und genau dieser Austausch ist im Rahmen einer Erasmus+ Mobilität gewünscht.

Über die Erfahrungen und anderen Arbeitsweisen in den Praktikumsbetrieben hinaus gibt ein solcher Aufenthalt in Spanien sowohl die Möglichkeit, die Kultur zu erleben als auch das spanische Essen beispielsweise in Form von „leckereren Tapas“ zu probieren.

Bei Interesse an einem Praktikum in Spanien sind weitere Informationen auf unserer Schulhomepage unter Internationales (Länderberichte) oder auf Instagram zu finden. Kontakt für weitere Fragen:

s.kehrholff@bbs-wechloy.de oder y.wienekamp@bbs-wechloy.de