Banker auf Klassenfahrt

Die Klassen BA2A und BA2B waren in Thüle bei Cloppenburg mit 40 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften auf Klassenfahrt.

Am ersten Tag haben wir uns am Museumsdorf Cloppenburg getroffen und konnten nach einer Führung zum Thema „Vom Korn zum Brot” unser eigenes Roggen-Brot in einem historischen Ofen backen. Das Brot war köstlich! Nach einem gemütlichen gemeinsamen Essen in einem Restaurant bezogen wir unsere Apartments in der Jugendherberge. Am Nachmittag unternahmen wir eine Bollerwagentour mit Spielen an der Thülsfelder Talsperre und ließen den ersten gemeinsamen Abend mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen.

Der zweite Tag startete mit einem Escape-Game durch die Stadt Cloppenburg. In kleinen Gruppen versuchten wir eine atomare Krise abzuwenden und unseren verlorenen Agenten ausfindig zu machen. Nach einer Stärkung zur Mittagszeit starteten wir in den Nachmittag mit einer Sportolympiade und traten klassenweise in Fußball, Basketball, 100 Meter-Lauf und zum Abend hin in einem Quiz gegeneinander an. Unseren zweiten gemeinsamen Abend verbrachten wir mit verschiedenen Gesellschaftsspielen.

Am letzten Morgen teilten wir uns in zwei Gruppen auf und besuchten im Rahmen der Initiative “Transparente Landwirtschaft” der Goldschmaus Gruppe einen Schweine- und einen Rinderbetrieb. Empfangen wurden wir mit einem reichhaltigen Frühstück und vielen Informationen. Dann öffneten uns die Landwirte der Höfe Schmies und Hatke ihre Stalltüren und zeigten, berichteten und erklärten uns ihren Betrieb von der Jungtierstation bis hin zu den ausgewachsenen Säuen und Rindern. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir am Ende der Führung zurück in unsere Heimatorte.