Beratungsmesse am 28./29. November

Sorgen, Fragen, Ängste? – Schüler*innen nicht alleine zu lassen und ihnen Orientierungshilfen zu geben, ist das Ziel der alljährlich stattfindenden Beratungsmesse.

An zwei Tagen konnten sich Schüler*innen über Unterstützungsangebote aus den Bereichen (Psycho-)Soziales, Lebenshilfe, Bildung und (Berufs-)Orientierung informieren. „Durch das Angebot können Hemmschwellen abgebaut werden. Wir wollen den Mut der Schüler*innnen stärken, sich selbst Hilfe zu holen.“, erläutert das Beratungsteam der BBS Wechloy und ergänzt: „Durch die vielen Rückmeldungen und Gespräche mit den Schüler*innen sind wir überzeugt, dass viele von ihnen wertvolle Informationen, berührende „Aha-Erlebnisse“ und positive Erst-Kontakte zu zahlreichen Hilfesystemen erwerben konnten. Das freut uns sehr! Denn wir wissen, wie schwer manchmal der allererste Schritt sein kann – oft ist dies der schwierigste.“

Zum Beratungsteam gehören die Schulsozialarbeiter*in Esther Heetderks und Thore Flensburg und die Beratungslehrkräfte Ilka Fimmen und Simon Horstjann.

Es gibt auch tolle Preise zu gewinnen! Die Schüler*innen bekamen einen Laufpass, der ausgefüllt zur Teilnahme am Gewinnspiel berechtigte. Die Gewinner werden in Kürze bekanntgegeben.

Die Liste der teilnehmenden Beratungsstellen und Institutionen ist lang:

Zentegra - Psychische Gesundheit, Rehabilitation und Integration; Olena – Beratungsstelle für von Gewalt Betroffene; Da-sein.de – Jugend-Online-Trauerhilfe; WEISSER RING – Hilfe für Betroffene von Kriminalität; Kolping Jugendwohnen – Jugendwohnen für Azubis; Adé - Schüler helfen Schüler bei Anträgen wie BAB, Bürgergeld, Wohngeld etc.; BISS Oldenburg – Beratungsstelle für Personen, die häusliche Gewalt erfahren; AWO - Schwangerschafts(-konflikt)beratungsstelle; DRK – Schwangerschaftsberatungsstelle; Gewusst wo - gewusst wie – Bildungsberatungsstelle; Team Wendehafen – Jugendberufshilfe; Rose 12 – Suchtberatungsstelle; Autonomes Frauenhaus – Schutzhaus für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder; Konfliktschlichtung e.V. – Mediation und Schlichtung; VerA – Senior*innen helfen Azubis; Fachstelle Sucht der Diakonie -  Beratungsstelle (Alkohol-, Medikamenten- und Spielsucht); Berufsberatung Agentur für Arbeit; Aidshilfe – Beratung, Begleitung, Betreuung; Beratungsteam BBS Wechloy –  Anlaufstelle vor Ort

Der Dank geht an alle Beteiligten, die ein solch tolles Angebot möglich machen!