Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ ist der Konvoi unterwegs, um Kindern in ärmeren Regionen Europas (in Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen und Ukraine) eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Was ist der Weihnachtspäckchenkonvoi?

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist eine komplett ehrenamtliche Initiative. Es packen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus Deutschland ein Geschenk für ein anderes Kind. Diese Päckchen werden gesammelt und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Anfang Dezember in den Zielländern persönlich verteilt. Die Aktion lebt vom Gedanken der Nächstenliebe und der Freude am Geben.

Wie können wir teilnehmen?

Wir möchten Euch ermutigen, ein kleines Päckchen mit liebevoll ausgewählten Geschenken zu packen. Gerne könnt ihr auch zusammentun und gemeinsam in der Klasse ein Päckchen packen, um so gemeinsam eine Freude zu bereiten - denn hier steht ganz klar Qualität vor Quantität. Das Geschenk kann dann in einen Schuhkarton gepackt werden - der mit Spielzeugen, Süßigkeiten, Stiften, Bastelsachen, warmen Handschuhen, Mützen oder anderen Dingen zu einem liebevollen Geschenk aufgefüllt wird.

Wichtige Termine und Informationen

Die detaillierten Informationen zur Aktion und was in das Päckchen hinein darf, entnehmt bitte dem Flyern.

Scannen oder klicken!

Die Päckchen können am Freitag (17. und 24.11.23) abgegeben werden.

Zeit und Ort: 1. und 2. Pause in der Pausenhalle.

Wer steckt hinter dem Projekt?

Round Table, Ladies’ Circle, Old Tablers und Tangent Club

Ideen und Regeln zum Packen:

Bitte beachte: Verpacke das Ganze bitte in einem Schuhkarton zu einem schönen Weihnachtsgeschenk. Als persönlichen Gruß könnet Ihr auch eine Weihnachtskarte basteln und mit beilegen. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr dem Kind/Jugendlichen auch Euren Namen und Eure Adresse mitteilen. Der Karton kann dann verschlossen in Geschenkpapier verpackt werden. Das Päckchen soll weder beim Transport noch beim Verteilen aufgehen, sondern gut verpackt sein.

Was soll nicht / soll ins Päckchen?

• Deutschsprachige Bücher, Spiele mit komplizierten Anleitungen und Spielzeug mit Elektroantrieb sind nicht geeignet.

kein Geld

• Spielsachen (neu und gute gebrauchte)

• z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeugautos, Tennisbälle

• Neue oder sehr gut erhaltene, saubere Kleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen

• Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug

• Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf

• Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben

• Süßigkeiten

• Parfüm, Deo

• Hose, Schuhe, Socken

• Schmuck (Armband)

• Haargummis

• Einweg-Rasierer, Rasierschaum

• Rucksack

• Trinkbecher, Trinkflasche

Der Konvoi ist auf Spenden angewiesen. Um die Kosten für Transport und Logistik zu decken, werden pro Päckchen 2 Euro eingesammelt. Wer die nicht hat, auch okay! Die Helfer arbeiten natürlich ausschließlich ehrenamtlich.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bedanken uns jetzt schon herzlich für Euer Engagement und Eure Unterstützung. Lasst uns gemeinsam vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und auch ihnen die Weihnachtszeit ein kleines Stückchen schöner machen.

Herzliche Grüße von verschiedenen Kolleg*innen und Schüler*innen der BES, BQ, FOW und der Fachgruppe Religion

Weitere Infos unter: https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de