Warum bietet die BBS Wechloy SAP4school IUS an?

Die berufliche Bildung wird von keiner gesellschaftlichen Entwicklung mehr geprägt als von der Digitalisierung. Schon seit Jahren wird um eine dringend benötigte Digitalisierung des Bildungswesens gerungen, da die digitalisierte Welt das Lernen wie kaum eine andere gesellschaftliche Entwicklung zuvor verändert. In vielen Industrie- und Wirtschaftsbereichen spielt sie in der Automatisierung und Vernetzung eine wichtige Rolle. Ferner verändert sie die Art und Weise, wie gearbeitet wird. In diesem Zusammenhang nimmt neben dem kaufmännischem Denken auch das prozessorientierte Denken einen immer höheren Stellenwert ein. So kommen mittlerweile selbst in kleinen Unternehmen sogenannte ERP-Programme zum Einsatz. ERP bedeutet Enterprise Ressource Planning und meint eine Softwarelösung zur Ressourcenplanung eines Unternehmens. So integriert eine ERP-Software eine Vielzahl von Geschäftsanwendungen und Unternehmensdaten, die in einer zentralen Datenbank verarbeitet und gespeichert werden. ERP ist aus dem heutigen betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Da ERP-Programme in der Lage sind die Komplexität der Unternehmensprozesse abzubilden, stellen sie vor allem auch für berufsbildende Schulen ein interessantes Instrument dar, um junge Menschen optimal auf ein Leben und Arbeiten in der digitalen und komplexen Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten.

Zentrales Ziel der BBS Wechloy ist deshalb auf die veränderte Arbeitswelt zu reagieren und für die Schüler:innen eine Möglichkeit zu schaffen, sich an der digitalisierten praktischen Arbeit moderner Unternehmen zu orientieren. Daher geben wir den Schüler:innen einen praxisnahen Einblick in die Arbeitsweise mit dem ERP-System des Unternehmens SAP AG. Das Unternehmen SAP ist Weltmarktführer für Unternehmenssoftware und ermöglicht den Schülern einen Kompetenzerwerb in vielen Bereichen. Die Besonderheit ist die flexible Handhabung im Unterricht. In den Grundlagenmodulen stehen das Kennenlernen und das Verständnis der Organisationsstrukturen des Modellunternehmens, die Pflege von grundlegenden Stammdaten wie Material, Kunde, Lieferant sowie der Ablauf grundlegender Geschäftsprozesse aus verschiedenen Unternehmensbereichen im Mittelpunkt. In den weiterführenden Modulen werden die einzelnen Prozesse vertieft. Die Unternehmenssoftware wird also modulartig in den Unterricht integriert, wodurch gezielt Schwerpunkte je nach Bedarf gesetzt werden können. Wir konzentrieren uns auf folgende Schwerpunkte:

• Modul A1: Modellunternehmen und Softwarerecherche
  • Modul A2: Stammdatenpflege
  • Modul A3: Vertrieb – Grundlagen Vertiefungsmodul B3: Vertrieb – Vertiefung
  • Modul A4: Beschaffung – Grundlagen Vertiefungsmodul B4: Beschaffung – Vertiefung
  • Modul A5: Produktion – Grundlagen Vertiefungsmodul B5: Produktion – Vertiefung
  • Modul A6: Disposition – Grundlagen

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen dabei stets das kaufmännische Verständnis und die betriebswirtschaftlichen Prozesse. Die Schüler:innen lernen somit die Unternehmensstrukturen und betrieblichen Geschäftsprozesse durch eine moderne ERP-Software kennen. Die BBS Wechloy setzen im Unterricht die Materialien des „SAP4school IUS“ Konzepts ein. Dieses Konzept beinhaltet die Nutzung der SAP ERP 6.0 Software (mit Enhancement Package 7) und die Arbeit am Modellunternehmen „Global Bike GmbH“. Die Schüler:innen begeben sich in verschiedenen Rollen bei einem weltweit tätigen Fahrradhersteller und lösen praxisnahe und komplexe Aufgaben. Diese Aufgaben beinhalten stets eine kaufmännische Einbettung, sowie die praktische Ausführung anhand der SAP ERP-Software. Durch SAP4schol IUS wird die gesamte Wertschöpfungskette eines Modellunternehmens praxisnah abgebildet, sodass eine enge Verzahnung von betriebswirtschaftlicher Theorie und Praxis ermöglicht wird. Das theoretische Wissen findet also direkte praktische Anwendung. Durch entsprechende Fallsituationen, bei denen die betriebswirtschaftlichen Prozesse im Mittelpunkt stehen, die durch praxisorientierte Belege unterfüttert werden, wird ein Höchstmaß an Handlungsorientierung erreicht. Zudem ist die Arbeit mit dem Modellunternehmen besonders fehlerfreundlich, da Bearbeitungs- oder Anwendungsfehler keine tatsächlichen wirtschaftlichen Folgen auf das eigene Unternehmen haben, die möglichen Auswirkungen wohl aber betrachtet und für den Lernprozess aufgegriffen werden können.

Das Unterrichtsmaterial kann darüber hinaus entsprechend der jeweiligen Niveaustufe didaktisch reduziert werden, sodass ein individueller Einsatz ermöglicht wird.

In welchen Bereichen wird SAP4school IUS an den BBS Wechloy angeboten?

SAP4school IUS wird an den BBS Wechloy vielfältig und didaktisch sinnvoll in den Schulalltag integriert. So wird die Unternehmenssoftware bereits jetzt in insgesamt schon drei Bereichen (sowohl im Teilzeit- als auch Vollzeitbereich) eingesetzt. Die nachfolgende Auflistung gibt einen genaueren Einblick in die einzelnen Einsatzbereiche.

Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung (Schwerpunkt Wirtschaft)

• Lerngebiet 12.3: Betriebliche Leistungen kundenorientiert erstellen und dokumentieren
  • Lerngebiet 12.5: Datenbankmanagementsysteme und Tabellenkalkulationsprogramme anwenden

Fachschule

• Modul 6: Berufliche Informatik bei Unternehmensprozessen und -entscheidungen nutzen
  • Geplant ist außerdem der Einsatz in Modul 7: Beschaffungs- und Leistungserstellungsprozess effizient gestalten.

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

• Lernfeld 9: Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen

Die Schüler:innen haben jederzeit die Möglichkeit auch von zu Hause aus auf die Software zuzugreifen, sodass Lerninhalte individuell und somit ganz nach eigenem Lerntempo nachgeholt und aufbereitet werden können. Nach erfolgreicher Teilnahme kann eine Bescheinigung über die bearbeiteten Module erlangt werden, wodurch das Bewerbungsportfolio der Schüler:innen bereichert wird.