„Es ist leicht, eine gute Idee zu haben, …

…aber großartig, wenn diese dann so umgesetzt wird.“, lobte Schulleiter Oliver Pundt das Team rund um das Projekt „Florian“.

Das Projekt „Florian“ der BBS Wechloy und der Berufsfeuerwehr wurde jetzt mit dem Oldenburger Integrationspreis der Stadtverwaltung ausgezeichnet. 16 geflüchtete junge Menschen nahmen daran teil. Neben ihrer Schulausbildung erlernten sie die Grundlagen der Feuerwehrarbeit. Nach einer theoretischen und praktischen Prüfung erhielten sie das Zertifikat „Truppmann / Truppfrau Teil 1“.

„Die Sprachförderung sowie die nachhaltige Integration stand für uns im Vordergrund. Das dies hervorragend gelungen ist, ist dem Engagement der Lehrkräfte Laura Fastabend und Tilo Lippold zusammen mit dem Klassenteam sowie Sven Linck von der Feuerwehr zu verdanken. Das Projekt hat Vorbildcharakter und wir haben den festen Willen, dieses fortzusetzen.“, betont Pundt.