Deutsch-chinesische Kooperation

"Die deutsche Berufsausbildung ist weltweit anerkannt und die Zusammenarbeit in der chinesisch-deutschen Berufsausbildung hat großes Potential."

Das sagte der Generalkonsul CONG Wu, der mit seiner Frau Gemahlin YU Rui, dem Leiter der Politikabteilung, Herrn Konsul JIN Wie, und Herrn Konsularattaché SHU Yang die BBS Wechloy besuchte. Empfangen wurden sie von Schulleiter Oliver Pundt, Abteilungsleiterin Andrea Roes und den Lehrkräften Daniel Nolan und Sonja Trüper. Programmpunkte waren ein Besuch in der Außenhandelsklasse KA2C, eine Begehung der Schule sowie ein offener Austausch.

In der KA2C stellten die Schüler*innen ihre Betriebe und deren Verbindungen zu China vor sowie ihre persönlichen Berührungspunkte mit dem Land und der chinesischen Kultur. Ein Teil der Klasse absolviert die Zusatzqualifikation (ZQ) zum Asienkaufmann/ -kauffrau und lernt bereits seit 1,5 Jahren Chinesisch. Die Landeskunde Chinas bzw. Regionalkunde Asiens sind ebenfalls Themen. Im September ist ein zweiwöchiger Besuch in China geplant.

Der Generalkonsul ging in den Austausch mit den Schüler*innen und betonte dabei die Wichtigkeit der deutsch-chinesischen Beziehungen sowie die Rolle der jungen Menschen für die Freundschaft zwischen den beiden Ländern. Außerdem bestätigte er den Anwesenden die Möglichkeit, ohne Visum nach China zu reisen (derzeit ist die Visumpflicht für einige europäische Länder seitens der chinesischen Regierung ausgesetzt).

Er lud die Schüler*innen ein: "Tauschen Sie sich mit China aus und kommen Sie, um die Entwicklung Chinas persönlich zu erleben. Der Austausch zwischen den jungen Leuten trägt zur Freundschaft zwischen den beiden Ländern bei."

Schulleiter Oliver Pundt ergänzte: "Während unseres Besuches in China letzten September war ich sehr beeindruckt von den Entwicklungen in China. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für beide Seiten fruchtbar."

Nach der Schulbegehung fand zwischen der Delegation und den Vertreter*innen der BBS Wechloy ein offener Austausch über das Duale Berufsbildungssystem Deutschlands statt und es wurde beschlossen, die Zusammenarbeit in diesem Bereich weiter zu vertiefen.