BBS Wechloy richtet den Blick in die Zukunft

Weiterbildungsmesse eröffnet neue Horizonte für angehende Bankkaufleute

An den BBS Wechloy wurde eine Weiterbildungsmesse für angehende Bankkaufleute veranstaltet, die wichtige Einblicke und Möglichkeiten für die berufliche Weiterentwicklung nach der Ausbildung bot. Das Event zeigt, wie vielseitig und dynamisch die Karrierepfade im Finanzsektor sein können. Es besuchten 90 Teilnehmer die Messe, davon 55 Schülerinnen und Schüler der BBS Wechloy, die begleitet wurden von Auszubildenden der Berufsschulstandorte Papenburg, Wittmund und Wilhelmshaven. Die Gäste kamen auf Einladung von Max Lindenberg, der den Bildungsauftrag des Kompetenzzentrums der BBS Wechloy im Bildungsgang Bank nicht nur für die eigene Schule, sondern für den gesamten Weser-Ems-Raum sieht.

Die Teilnahme verschiedener renommierter Bildungseinrichtungen, darunter die Genossenschaftsakademie Weser-Ems, die Sparkassenakademie Niedersachsen, die Frankfurt School of Finance & Management, die Jade Hochschule und die FOM Hochschule für Oekonomie & Management, unterstreicht die Relevanz der Messe als Schlüsselinitiative für die Karriereentwicklung junger Fachkräfte. Diese Institutionen präsentierten ihre anspruchsvollen Bildungsprogramme, die speziell darauf ausgerichtet sind, den Bankkaufleuten von morgen das notwendige Rüstzeug für Führungspositionen und spezialisierte Funktionen zu vermitteln.

Silke Bothe moderierte durch das Programm, wobei sich kurzweilige Vorträge mit der Möglichkeit zum direkten Informationsaustausch an den Ständen der einzelnen Dozenten und Dozentinnen abwechselten. Die interessierten Azubis erfuhren die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung nach ihrem Ausbildungsabschluss – mit und ohne Abitur. Ob z.B. der Bankfachfachwirt, ein Bachelor oder auch ein Master angestrebt wird – das Angebot ist sehr umfangreich, ebenso wie die Finanzierbarkeit der Weiterbildung. Bei der Form können die angehenden Bankkaufleute dabei häufig zwischen Präsenz und Onlineangebot wählen und auch die Standorte sind bei vielen Anbieten während der Fortbildung flexibel.

Neben bankbezogenen Inhalten gab es zwei Sessions zu den Themen "Studieren ohne Abitur" und "Aus der Bank in die Berufsschule", die zusätzlich wichtige Informationen zu alternativen Karrierewegen boten. Die Weiterbildungsmesse bietet eine hervorragende Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler sich im Weiterbildungsdschungel zu orientieren und dieses Angebot wurde gerne angenommen.

Abschließend gilt unser Dank allen, die zum Gelingen dieser inspirierenden Veranstaltung beigetragen haben. Sie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig kontinuierliche Bildung und Entwicklung für die Karriere in einem sich schnell verändernden Berufsfeld wie dem Bankwesen sind.