Berufsoberschule - Wirtschaft und Verwaltung

Dieser Bildungsgang wird bis auf Weiteres nicht an den BBS Wechloy angeboten.

Interessierte an der Berufsoberschule wenden sich bitte an folgende Schulen:

BBS Pottgraben in Osnabrück

oder Schulzentrum Utbremen in Bremen

Kurzportrait

Was ist das Ziel dieser Schulform?

In einem Jahr zum Abitur!

Die Berufsoberschule (BOS) ist eine einjährige Schulform, bei der Sie durch erfolgreichen Abschluss die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) bekommen. Da dieser Schulabschluss bundesweit anerkannt ist, können Sie damit zu allen Studiengängen an Universitäten zugelassen werden, z.B. Grundschullehramt, Lehramt an Gymnasien, Jura, Psychologie oder Medizin. Der Unterricht in der BOS Wirtschaft erfolgt im Klassenverbund und bietet sowohl eine Vertiefung der bereits erworbenen beruflichen Fähigkeiten und Kenntnissen als auch eine Vorbereitung auf das Studium, z.B. durch die Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten.

Wer kann diese Schulform besuchen?

Um das Abitur in einem Jahr zu schaffen, müssen Sie vorher die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung (betrieblich oder schulisch) erfolgreich absolviert haben und Sprachkenntnisse in einer 2. Fremdsprache neben Englisch nachweisen. (Genauere Hinweise dazu finden Sie unter Prüfung und Abschluss). Auch ohne Nachweis der 2. Fremdsprache kann ein Abschluss erreicht werden, es handelt sich hierbei um die fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), mit der man zu Studiengängen zugelassen werden kann wie bspw. Lehramt an berufsbildenden Schulen oder Betriebswirtschaftslehre. Im Gegensatz zur Fachhochschulreife können solche Studiengänge bundesweit an Universitäten gewählt werden und nicht nur in Niedersachsen.

Dieser Bildungsgang wird bis auf Weiteres nicht an den BBS Wechloy angeboten.