Virtuelles Kommunikationscenter der BBS Wechloy erhält ComeniusMediaSiegel

Die BBS Wechloy wurde gemeinsam mit dem Unternehmen VReedback aus Osnabrück in Berlin für ihr innovatives Virtuelles Kommunikationscenter mit dem renommierten Comenius EduMedia Siegel 2024 ausgezeichnet.

Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) würdigt damit herausragende digitale Bildungsmedien, die sich durch pädagogische, didaktische, ästhetische und technische Qualität auszeichnen.

Das Kommunikationscenter und seine Ziele

Das Virtuelle Kommunikationscenter der BBS Wechloy zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz moderner Technologien wie Virtual Reality (VR) und Künstliche Intelligenz (KI) zu fördern. In einer sicheren und interaktiven Umgebung können die Lernenden reale Gesprächssituationen simulieren und so ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken weiterentwickeln.

Das Training umfasst verschiedene Module, die individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst sind. Eingebettet in ein didaktisches Konzept mit gamifizierten Einzeltrainings, praktischen Übungen, Selbstreflexion und gemeinsamem Austausch wird eine hohe Aktivierung und Motivation der Lernenden erreicht.

Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI)

Die GPI wurde 1964 als „Gesellschaft für Programmierte Instruktion“ gegründet und hat sich seither der Förderung von Bildung durch digitale Medien verschrieben. Mit dem Comenius-EduMedia-Award zeichnet die GPI jährlich herausragende Bildungsmedien aus, die das Lehren und Lernen in Schulen, Beruf, Aus- und Weiterbildung sowie in Kultur und Freizeit unterstützen. Die Auszeichnungen basieren auf strengen Qualitätskriterien, die von einer herstellerneutralen Jury beurteilt werden.

Vergabe des ComeniusMediaSiegels

Die feierliche Verleihung der Comenius-Auszeichnungen fand im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin statt. In diesem Jahr wurden rund 150 Einreichungen aus mehreren europäischen Ländern bewertet.

Prof. Dr. Dr. Gerhardt E. Ortner, Gründungsmitglied und Ehrenpräsident der GPI, hob in seiner Rede die Bedeutung von digitalen Bildungsmedien für eine am Menschen orientierte Bildung hervor. Den Festvortrag hielt Dr. Nana Walzer aus Wien, die über die Zukunftsfähigkeit und Aufgabe von Bildung in unserer Zeit sprach.

Die Vertreter der BBS Wechloy

Zur Verleihungsfeier in Berlin reisten Oliver Pundt (Schulleiter der BBS Wechloy), Max Lindenberg (Lehrkraft und Projektleiter), Judith Jung (Lehrkraft) und Marcel Herrmann (Technischer Leiter von VReedback) an. Sie nahmen die Auszeichnung für das Virtuelle Kommunikationscenter entgegen und zeigten sich stolz über die Würdigung ihrer innovativen Arbeit.

Ausblick

Derzeit wird die Software weiterentwickelt: Für den Bereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache wird eine individualisierte Lernumgebung geschaffen, in welcher die Lernenden in virtuellen Gesprächsanlässen auf verschiedenen Niveaustufen mithilfe generativer KI-Avataren private und berufliche Konversation in einem geschützten Raum trainieren können. Neben dem Ziel, dass alle Lernenden aktiviert, motiviert und Sprachhemmnisse abgebaut werden, soll das Tool zur fokussierten Vorbereitung auf die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz eingesetzt werden können.

Fazit

Die Auszeichnung mit dem ComeniusMediaSiegel ist ein bedeutender Erfolg für das Virtuelle Kommunikationscenter der BBS Wechloy. Sie bestätigt die hohe Qualität und den innovativen Ansatz des Projekts, das junge Erwachsene optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet. Die BBS Wechloy setzt damit weitere Maßstäbe für die digitale Bildung und lädt andere Schulen ein, diesem Beispiel zu folgen und neue Lernformate zu erproben. Weitere Informationen zu dem Projekt und Kontaktmöglichkeiten sind unter schnack.bar zu finden.