Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sowie Rechtsanwaltsfachangestellte

Welche Aufnahmevoraussetzungen bestehen?

In die Berufsschule wird aufgenommen, wer

• einen bei der zuständigen Stelle (Rechtsanwaltskammer Oldenburg) eingetragenen Ausbildungsvertrag bzw.
  • einen bei der zuständigen Stelle (Rechtsanwaltskammer Oldenburg) eingetragenen Umschulungsvertrag vorlegen kann.

Aufbau

Die praktische bzw. betriebliche Ausbildung in den Kanzleien erfolgt gemäß der Ausbildungsordnung. Die BBS Wechloy ist als dualer Ausbildungspartner zuständig für die theoretischen Inhalte. Diese ergeben sich insbesondere aus dem Rahmenlehrplan (siehe Organisation).

Wie ist der Unterricht organisiert?

Für den Einzugsbereich Stadt Oldenburg, Landkreis Ammerland, Landkreis Wesermarsch und Landkreis Oldenburg (teilweise) findet der Berufsschulunterricht an der BBS Oldenburg-Wechloy statt.

Der Berufsschulunterricht findet  in allen drei Ausbildungsjahren an zwei Tagen pro Woche statt. Die genaue Verteilung auf die Wochentage ist der unten stehenden Tabelle zu entnehmen.

Zur Gesundheitsförderung integrieren wir in den Unterricht kleine Bewegungsübungen, die im Idealfall auch Eingang in Ihren Kanzleialltag finden. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link und in dieser PDF-Datei.

Hinweis zur Einschulung:

Bitte geben Sie zusätzlich, also neben der Anmeldung über SchülerOnline, per Mail beim Bildungsgangleiter an, in welcher Klasse Ihr/e Auszubildende/r sein soll. Wir versuchen, Ihren Wunsch zu berücksichtigen! Auszubildende zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten (ReFa) werden allerdings nur in der A-Spur (RN-1A, RN-2A, RN-3A) unterrichtet.

Berufsschultage

Modularisierung

Je Ausbildungsjahr führen wir zurzeit zwei Klassen.

In der A-Spur (RN-1A, RN-2A und RN-3A) sitzen sowohl Auszubildende zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten als auch zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Dort, wo sich bei den beiden Ausbildungsberufen die Lernfelder inhaltlich unterscheiden (Lernfeld 9, 13, 14, 15 und 16) wird die Klasse in zwei Kurse aufgeteilt. Das heißt, dann sitzen nur die Rechtsanwaltsfachangestellten in dem einen Kurs und parallel nur die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in dem anderen Kurs.

In der B-Spur (RN-1B, RN-2B und RN-3B) unterrichten wir nur die Auszubildenden zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten (ReNo). Hier erfolgt somit keine Kursbildung.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Grundsätzlich ist die Ausbildungsdauer auf drei Jahre ausgelegt.