And the winner is …

Herzklopfen, steigender Blutdruck und kleine Schweißperlen auf der Stirn. Das lag nicht (nur) an den hohen Temperaturen in der Aula, sondern am bevorstehenden Ereignis.

„Ich freue mich unsagbar, dass nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder der Marketing Award verliehen werden kann.“, bekannte Abteilungsleiter Stephan Günther bei der Begrüßung.

Bildungsgangleiterin Sabine Hohnwald erläuterte, dass das Marketingprojekt der 12. Klassen der Fachoberschule Wirtschaft in diesem Jahr etwas anders gelaufen sei. Coronabedingt durften die Schüler*innen nicht in die Betriebe. Also kamen die Betriebe in die Schule. Die Sponsoren (Frau Lönne Werbekontor, Nordwest Mediengruppe, Versicherungsagentur Marinesse), die gleichzeitig die Jury bilden, betätigten sich in diesem Jahr auch als Auftraggeber. Sie entwickelten Projektaufträge, um die sich dann die Schüler*innen „streiten“ konnten.

André Marinesse (Versicherungsagentur Marinesse) war voll des Lobes. „Inzwischen ist uns dieser Award eine Herzensangelegenheit. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis gelingt hervorragend. Ein großer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler, die begeistert mit Willen und Ehrgeiz an ihren Projekten gearbeitet haben. Aber auch den Lehrkräften sei gedankt. Ohne dieses Engagement, das weit über die „normale“ Unterrichtsverpflichtung hinausgeht, wäre diese Veranstaltung nicht möglich.“

Jan Fitzner (Nordwest Mediengruppe) und Sabine Lönne (Frau Lönne Werbekontor) stellten kurz und pointiert die nominierten Gruppen vor, bevor es dann zur Verkündung der Sieger ging.

Den Creative Award gewannen „ALM – We fix your Marketing“ (Mobibullah Ahmadi, Azra Alci, Ahmad Asghar, Anna-Lena Ruinys, Lenn Schrödter) mit der Entwicklung eines zielgruppengerechten Marketingkonzeptes für den Nordwest Shop.

Der Company Award ging an „Don´t loose focus“ (Viktoria Happelt, Marvin Bredehorn, Tarek Autmann, Ahmad Abdulrahman, Fabian Eckmeyer). Sie erarbeiteten eine Marketingstrategie für ein Workshop-Angebot für den Fotografen Felix Wenzel.

Den Teacher Award räumten „TrySchool“ (Nabneet Kaur, Jan Mühlena, Zenep Savci, Michel Söker, Silvana Yaldiz) ab. Sie entwickelten ein Marketingkonzept zur Schüler*innen-Gewinnung für die Fachoberschule Wirtschaft.

In den Gesprächen im Anschluss bei Kaltgetränken und Häppchen hob Jan Fitzner die Bedeutung des Marketing Awards, auch und gerade für die Betriebe, hervor. „Die Schüler*innen bringen mit ihrer unvoreingenommenen Haltung eine frische Perspektive in die Unternehmen. Zudem besteht die Chance, Kontakt zu den Arbeitskräften von morgen zu bekommen. Eine klassische Win-win-Situation.“

Die Gewinner Teams mit Jan Fitzner (oben links), daneben Sabine Lönne und André Marinesse (oben rechts)