Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Deutschland trifft China - Tage des deutsch-chinesischen Austauschs

Ende Mai waren die Schüler*innen Tomke und Malte aus der KA1C (Groß- und Außenhandelsmanagement) für ein Wochenende in Heidelberg und haben dort an dem Projekt des Schulpartnerschaftsfonds Deutschland - China "Deutschland trifft China - Tage des deutsch-chinesischen Austauschs" teilgenommen. 

Das Projekt wurde vom Pädagogischen Austauschdienst und dem Goethe-Institut China organisiert und aus den Mitteln des Bildungsnetzwerks China finanziert. Ziel war es, Chinainteressierten die Möglichkeit des Austauschs zu bieten, globale Kompetenzen und Chinakenntnisse auszubauen sowie eine virtuelle Projektarbeit mit chinesischen Peers zu ermöglichen. Diese hybride Format wurde von den Initiatoren ins Leben gerufen, da derzeit Reisen nach China immer noch nicht möglich sind. 

In Heidelberg konnten Tomke und Malte an themenspezifischen Workshops teilnehmen und China-ExpertInnen und Studierende zu Themen rund um China befragen. Höhepunkt der Veranstaltung war eine virtuelle Begegnung mit chinesischen SchülerInnen. 

An den BBS Wechloy haben Auszubildende im Groß- und Außenhandelsmanagement die Möglichkeit, im ersten Ausbildungsjahr Chinesisch als Wahlpflichtfach zu lernen. In einer Zusatzqualifikation im zweiten Ausbildungsjahr können diese Grundkenntnisse weiter ausgebaut werden. Eine Teilnahme am offiziellen HSK-Sprachzertifikat ist dann ebenfalls möglich. 

Nähere Informationen finden Sie auf der Website des BBS Wechloy oder hier: s.trueper(at)bbs-wechloy.de