Auszeichnung für BBS Wechloy

Als eine der 19 Mitgliedsschulen im Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ wurde die BBS Wechloy ausgezeichnet. Die Netzwerk-Plakette nahm Tatjana Labohm, zuständig für die Koordination außereuropäischer Auslandsaktivitäten, aus der Hand von Kultusminister Tonne entgegen.

„Unser Projekt „VISITING AND STAYING FRIENDS“ wäre ohne die großartige Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen sowohl in Oldenburg als auch in Gqeberha (früher: Port Elisabeth) in dieser Intensität nicht möglich. Herzlichen Dank dafür!“, freut sich Tatjana Labohm. Schulleiter Oliver Pundt schließt sich an: „Auslandserfahrungen sind für Schüler*innen so wertvoll, ich bin stolz, dass mein Team so engagiert ist!“ Der nächste Besuch aus Südafrika ist für September 2023 geplant.

Aus der Pressemitteilung des MK:

„Sie machen Perspektivwechsel erlebbar und werben für Weltoffenheit und ein friedliches Miteinander in einer Zeit, die immer stärker von Nationalismus und Extremismus geprägt ist.“ Mit diesen Worten hat Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne am heutigen Mittwoch 19 Mitgliedsschulen im Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ ausgezeichnet. „Als sichtbares Zeichen ihres besonderen Engagements“ überreichte der Minister den Abordnungen der Schulen erstmals eine Netzwerk-Plakette.

Das noch junge Netzwerk „Niedersächsische Schulen MIT Afrika“ wurde im Frühjahr 2021 im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums etabliert und ist bisher bundesweit einzigartig. Es vereint Stand heute 63 niedersächsische Schulen, die Partnerschaften in zwölf unterschiedlichen afrikanischen Ländern pflegen. Die Partnerländer sind Südafrika (16x), Tansania (13x); Senegal und Ghana (je 7x), Kenia (6x); Malawi (3x); Namibia und Burkina Faso (je 2x); Kamerun, Benin, Marokko, Simbabwe (je 1x). Im Netzwerk können sie gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren und so jede einzelne Schulpartnerschaft stärken.

Mit der Auszeichnung würdigt der Minister Netzwerk-Schulen, die sich schon seit vielen Jahren mit besonderen Projekten beteiligen oder trotz pandemiebedingter Einschränkungen eine neue Patenschaft ideenreich begonnen haben. „Sie leisten fantastische Arbeit im Hier und Jetzt, aber vor allen Dingen auch für die Zukunft unserer einen Welt“, betonte Tonne und fügte an: „Im Grunde genommen kann man das Interesse für andere Länder, Menschen und Kulturen gar nicht früh genug wecken. Dabei geht es um das Lernen voneinander, um den Austausch auf Augenhöhe und um das gemeinsame Arbeiten an globalen Themen. Ich bin stolz, dass in Niedersachsen auf Initiative des Kultusministeriums das erste derartige Netzwerk geschaffen wurde und ich wünsche mir, dass noch viele weitere Schulen sich begeistern lassen und dem Netzwerk beitreten.“