Angehende Betriebswirt*innen als Gründer*innen, das passt!!!

Dass es in der BBS Wechloy auch abends Vieles zu lernen gibt, ist ja bekannt. Neben dem normalen Fachschulunterricht werden für die angehenden „Staatlich gepr. Betriebswirt*innen“ aber auch immer wieder spannende Veranstaltungen mit Expert*innen aus der Praxis organisiert.

So auch am 07.11.22, als sich die Klassen FS2 und FS3 in der Aula versammelten, um beim Vortrag zweier Gründungscoaches dabei zu sein.

Als Referent*innen zu Gast waren:

Frau Alexandra Wurm vom Start vom GO! Start-up Zentrum Oldenburg (Projektleiterin & Coach)

und Herr Michael Höller von der Oldenburger IHK, verantwortlich für Existenzgründung, Unternehmensförderung und Unternehmensnachfolge

In ihren Vorträgen machten die beiden Coaches deutlich, wie der Weg in die berufliche Selbstständigkeit gelingen kann und welche Institutionen in Oldenburg hier eine besondere Unterstützung bieten. Sie berichteten von Eigenschaften, die Jungunternehmer*innen mitbringen müssen, um dauerhaften Erfolg zu garantieren. Ebenso wurden aktuelle Themen und Trends bei den Unternehmensgründungen vorgestellt. Auf unterhaltsame Art und Weise stellten sich die Referent*innen im Anschluss den Fragen des Plenums, beispielsweise zur Finanzierung von StartUps und der Unterstützung im Start-Up Zentrum. „Ich würde mich mit meinem Freund sehr gerne selbstständig machen. Der Wille ist da. Nur die zündende Idee fehlt noch.“, so äußerte sich sinngemäß ein Fachschüler. Die verantwortliche Lehrkraft André Bloemen erklärt: „Der Vortrag ist eingebettet in ein Unterrichtsmodul, in dem die angehenden Betriebswirt*innen die Gründung eines Unternehmens vorbereiten. Das neue Unternehmen soll dabei einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Welt leisten. Die Fachschüler*innen werden dabei sehr kreativ und sprudeln vor Ideen.“

Am Ende der Veranstaltung stand nur noch die Frage im Raum: Wie wird man eigentlich Gründungscoach? Die beiden Referent*innen und ihr Aufgabenspektrum haben also vollends beeindruckt.