Imagine all the people livin' life in peace ...

Gänsehaut-Moment in der Pause, als Janina Raguse, begleitet von Thore Flensburg an der Gitarre das Lied von John Lennon anstimmt. Auch gut 50 Jahre nach Erscheinen hat „Imagine“ nichts von seiner Strahlkraft verloren.

Eine schöne Vorstellung: Alle leben in Frieden miteinander! Leider ist die Realität eine andere. An dem heutigen UN-Weltfriedentag beteiligte sich die BBS Wechloy mit einem Aktionstag.

Um in Zeiten lokaler und weltweiter Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen an die Chancen friedlicher Koexistenz zu erinnern und auf Ansätze zu verweisen, war das Kollegium mit seinen Klassen zu einem Foyer-Rundgang an diesem Mittwoch eingeladen.

Das Organisationsteam, bestehend aus der SV, der Fachgruppe Politik, der AG Schule mit Courage und Carsten Bunjes (Verwaltungsleiter), hatte drei Stationen vorbereitet, die im Laufe des Vormittags besucht werden konnten.

Neben der Pausenmusik konnte man sich über die individuellen Folgen des Krieges informieren. Erzählungen von betroffenen Schüler*innen wurden ausgestellt. Eine Weltkarte informierte über aktuelle Krisengebiete. Ferner ging es um Frieden schaffen durch Konfliktlösungen: Schüler*innen stellten erfolgreiche Strategien der Konfliktlösung vor. Zudem lief im Foyer eine Videoschleife zum Thema: „Lieder über Haltungen zum Krieg, über Frieden, über Lebensfreude“ – Zeit zum Chillen, Philosophieren und Kommentieren.

Der geplante Auftritt von Sängerin und Musik-Dozentin Melina fiel leider kurzfristig aus. Mit dem Schulsozialarbeiter Thore Flensburg an der Gitarre und Sängerin Janina Raguse, Schülerin der RN3A und als Mitglied der SV Schulsprecherin, fand sich ein mehr als würdiger Ersatz. Die beiden hatten sich spontan zusammengefunden und harmonierten bei ihrem ersten Auftritt hervorragend miteinander.

Ein paar Schülermeinungen zum Aktionstag:

„Die Weltkarte war toll: Mir war nicht bewusst, dass es zur Zeit so viele Krisenherde gibt. Das hat mich sehr erschreckt.“

„Die Erzählungen der Geflüchteten haben mich sehr beeindruckt. Ich habe mir vorgestellt, wie ich hier gefeiert habe, während den Menschen in Syrien die Bomben auf dem Kopf fielen und sie ihre nahen Verwandten verloren. „

„Das war sehr informativ, ansonsten beschäftige ich mich nicht mit Nachrichten. Ich habe viel Neues erfahren.“

Auf vielfachen Wunsch wird der Foyer-Rundgang bis einschließlich Freitag möglich sein. Ein herzliches Dankeschön geht an das Orga-Team, das es möglich gemacht hat, im Schulalltag einmal innezuhalten.