Sportliche Gäste an den BBS Wechloy

„We have enjoyed each and every moment of time we spend here and it is our pleasure to meet all of you amazing students and their teacher‘."

Am 01.09. war eine Delegation südafrikanischer Triathleten aus Eastern Cape an unserer Schule zu Besuch. Die sechs Sportler nehmen an einem Austauschprogramm teil, das über Landessportbund organisiert wird.

In Oldenburg werden sie vom 1. TCO „Die Bären“ betreut. Athleten von den Bären fahren nächstes Frühjahr nach Südafrika.

Die Klasse AD 3B mit Frau Labohm begrüßte die Gäste an unserer Schule und nahm an einem gemeinsamen Ausflug nach Bremen teil.

Eileen Herzberger aus der AD 3 B berichtet:

“ Wir, die Klasse AD3B, sind zusammen mit Sportlern aus Südafrika nach Bremen gefahren. Die Sportler waren aufgrund eines Triathlon-Wettkampfes, welcher in Hannover stattfindet, in Deutschland und haben unsere Schule besucht. Gemeinsam sind wir mit dem Zug nach Bremen gefahren um dort das Universum zu besuchen. Dies ist ein Mitmach-Museum, welches die Themen Technik, Mensch und Natur behandelt. Dort konnten wir die verschiedensten Experimente an über 300 Exponaten selbst durchführen und entdecken.

Nachdem wir im Universum waren, sind wir wieder gemeinsam nach Oldenburg zurückgefahren und haben dort gemeinsam Döner gegessen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir konnten uns viel über die verschiedenen Lebensweisen und Alltagssituationen aus Deutschland und Südafrika austauschen. Wir hatten alle einen tollen Tag und haben nachhaltig etwas mitgenommen. ”

Auch Sikelela, einer der sechs südafrikanischen Sportler, teilt seine Eindrücke:

“ We are South African who does triathlon for Buffalo City triathlon under the Province of the Eastern Cape. We came to Germany for the sport exchange between Lowery saxony and Eastern Cape. Athletes are selected according to their performance in triathlon and 2022 exchange athletes and coache are: Tiny, Caleb, Avuzwa, Kiara and coach by Sikelela CK.“