Journalisten machen Schule

Einen sehr interessanten Einblick in die journalistische Arbeit bekam die FW12B von Martin Reckweg, einem ehemaligen Journalisten vom NDR.

Martin Reckweg hat das NDR-Studio hier in Oldenburg geleitet und war stellvertretender Leiter des NDR-Rundfunks. Er ist im Ruhestand und arbeitet für Journalisten machen Schule – Medienkompetenz, selber machen, Digitalbildung (journalismus-macht-schule.org)

Im Rahmen dieser Tätigkeit besucht er Schulen in ganz Niedersachsen, u.a. auch die BBS Wechloy. „Wir haben den Schwerpunkt „Soziale Medien“ und „Fake News“ gehabt. Herr Reckweg hat aber auch viel darüber berichtet, wie gute journalistische Arbeit gemacht wird. Besonders interessant war es, den Journalisten Marco Heuer ( Marco Heuer (djv-niedersachsen.de) ) vom NDR dazugeschaltet zu haben, der gerade erst bei der Niedersachsen-Wahl live von einer Partei-Feier berichtet hatte und auch sonst schon viele Beiträge für das NDR-Fernsehen erstellt hat.“, berichtet Judith Albers, die als Fachlehrkraft den Besuch initiiert hat. „Diesen direkten Einblick in die journalistische Arbeit und die Ernsthaftigkeit, neutral zu berichten, hat die Schüler*innen sehr beeindruckt. Neben aktuellen politischen Problemen diskutierten wir auch Filterblasen, die Fußball-WM und Verdienstmöglichkeiten als Journalist.“