Termine für die Einschulung 2023

Hier finden Sie die aktuellen Einschulungstermine für die Berufsschule für das Schuljahr 2023/2024.

Die Einschulung der Blockklassen AD und SO ist am 05.02.2024, 09:00 - 14:00 Uhr. Eine schriftliche Einladung mit weiteren Informationen erfolgt Anfang Dezember.

Bringen Sie bitte die Kopie des Ausbildungsvertrags/der Eintragungsbestätigung der zuständigen Kammer, eine Kopie des Zeugnisses, welches den höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss bestätigt sowie Stift und Papier mit.

Kanu-Tour zum Schuljahresausklang

Die Auszubildenden zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen waren auf der Hunte unterwegs.

Gesucht: Willy Wechloy

Wo war ich eigentlich vorletzte Woche und was habe ich dort gemacht? Richtig, ich war in Spanien und genauer gesagt in Andalusien, in Sevilla der Hauptstadt und Huelva an der Atlantikküste.

Verabschiedung der Fachoberschüler*innen

Die Absolvent*innen der Fachoberschule mit den Schwerpunkten „Wirtschaft“ und „Verwaltung und Rechtspflege“ haben in einer Feierstunde ihre Zeugnisse bekommen.

zum Artikel

Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest!

Der Europatag ist nun schon drei Wochen her, aber wir sind euch noch etwas schuldig: Wer hat denn eigentlich beim Quiz gewonnen??

zum Artikel

Welch eine tolle Leistung!

Eine Schülerin der BBS Wechloy ist beste Auszubildende Deutschlands!

Huānyíng lái dào Zhōngguó

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 bieten die Berufsbildenden Schulen Wechloy als eine der wenigen Schulen in Deutschland eine neue Zusatzqualifikation zum/r „Asienkaufmann/-kauffrau“ an.

„Color-Your-Life“ – mehr als „nur“ ein Filmprojekt

Gesundheit, Prävention, Freundschaft, Liebe, Familie, Sport und Bewegung, Probleme und Lösungsstrategien – all das war verpackt in die Kurzfilme der BES 2, die im Rahmen einer Projektwoche produziert wurden.

Europa-Tag an den BBS Wechloy

Gestern wurde der Europa-Tag an den BBS Wechloy gefeiert. Ein Höhepunkt war der Besuch von Wiebke Osigus (SPD), der Landesministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung.

Spanische Auszubildende werden in Hannover geehrt

Die BBS Wechloy begleitet zwei spanische Auszubildende, die seit Mitte März für drei Monate über Erasmus+ im Groß- und Außenhandel bei FAMO GmbH & Co. KG und der VIEROL AG tätig sind.

Lust auf Bella Italia!?

Ligurien ist eine sichelförmige Region im Nordwesten Italiens. Ihre Mittelmeerküste ist als die Italienische Riviera bekannt. In dieser wunderschönen Gegend vermitteln wir Praktikumsplätze zwischen Sanremo und Imperia.

zum Artikel

Was macht eigentlich ein/e Tourismuskaufmann/-frau?

Wenn Ihr euch informieren wollt, dann seht euch gerne den Film der diesjährigen Abschlussklasse der Tourismuskaufleute an, die im Rahmen des Unterrichts zum Projektmanagement diesen Film gestaltet haben.

Englischkurs zum DECA-Marketing-Wettbewerb nach Osnabrück

Erneut haben Schüler*innen unserer Schule am nationalen englischsprachigen DECA-Marketing-Wettbewerb teilgenommen.

Waffeln und Kuchen für einen guten Zweck

In der letzten Woche vor den Osterferien lief die sehr erfolgreiche Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Insgesamt sind 1610, 33 € zusammengekommen.

Fortbildungstag DigiDay4

Zum vierten Mal in Folge hat der DigiDay stattgefunden. An diesem Tag bilden sich alle Lehrkräfte der BBS Wechloy gemeinsam fort. Im Mittelpunkt standen zwei Themen, die uns alle beschäftigen: die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit.

zum Artikel

Endlich wieder Blut spenden!

„Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte in diesem Jahr wieder eine Blutspende an der BBS Wechloy durchgeführt werden.“, freut sich Lehrkraft Klaus Meyer, der die Sport- und Fitnesskaufleute bei ihrem Projekt begleitet hat.

Die GVO in neuen Räumlichkeiten

Der ganze Bildungsgang Versicherung und Finanzen folgte der Einladung der GVO Versicherung, um die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

We need you!

Be part of the team of UK’s leading international festival for young and emerging artists.

ZQ-Spanisch zur Zertifizierung DELE A1/A2

Warum sollte ich die Zusatzqualifikation (ZQ) - Spanisch wählen?

Praktikum in Bella Italia

Diese Woche laufen die Informationsveranstaltungen zu Erasmus+ Praktika während oder nach der Ausbildung. Passend dazu gibt es tolle Möglichkeiten, in Italien ein Praktikum zu absolvieren.

zum Artikel

Große Freude über 503,45 €!

Die 503,45 € gehen an die Umweltstiftung WWF Deutschland zur Unterstützung von Naturschutzgebieten im Amazonasgebiet.

Anmeldung für alle Vollzeitschulformen

Der Anmeldezeitraum ist vom 01.02. - 20.02.2023. Weitere Infos zur Anmeldung finden Sie hier

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern! Sollten noch Fragen offen geblieben sein, dann kommen Sie gerne auf uns zu!

Wir sind persönlich für Sie da beim Infoabend am 17.01.2023 in der BBS Wechloy und beim Elterntag in der Agentur für Arbeit am 21.01.2023. Informationen finden Sie hier.

zum Artikel

Auslandspraktikum – Das wäre cool!?

Wir haben gerade norwegische Schüler*innen zu Gast. Im März werden dann fünf Auszubildende unserer Schule nach Lillehammer reisen. Das wäre etwas für dich oder Sie? Informationsveranstaltungen zu Erasmus+ finden nächste Woche statt!

Solidaritätsaktion der MA1 für die Protestbewegung im Iran – 23. und 27.01.2023

Wie können wir den Menschen im Iran mehr Gehör verschaffen? Genau diese Frage hat sich die MA1 gestellt und im Rahmen des Politikunterrichts eine Solidaritätsaktion durchgeführt.

Alles Gute, Herr Bunjes!

Am Freitag haben wir uns von unserem Verwaltungsleiter Carsten Bunjes verabschiedet.