Verabschiedung der Fachoberschüler*innen

Die Absolvent*innen der Fachoberschule mit den Schwerpunkten „Wirtschaft“ und „Verwaltung und Rechtspflege“ haben in einer Feierstunde ihre Zeugnisse bekommen.

Schulleiter Oliver Pundt beglückwünschte die Absolvent*innen zu ihrer Leistung. Es sei nicht immer leicht gewesen, da der Jahrgang im ersten Jahr noch sehr von den Auswirkungen durch Corona belastet war. Da falle es häufig schwer, sich zu motivieren. „Sie haben sicher nicht nur positive Erfahrungen gemacht, aber man erfährt dabei auch viel über sich selbst. Übernehmen Sie Verantwortung und stellen Sie sich den Herausforderungen des Lebens! Aber heute haben Sie Grund zum Feiern, seien Sie stolz auf sich und lassen es ruhig einmal krachen!“

Abteilungsleiter Stephan Günther schloss sich den Glückwünschen an und erinnerte daran, dass an dem Erfolg auch viele andere beteiligt seien: die Eltern, die Freunde und auch die Lehrkräfte. „Sie haben einen Meilenstein erreicht und haben jetzt viele Möglichkeiten. Nutzen Sie Ihre erworbenen Fähigkeiten, um die Gesellschaft positiv mitzugestalten, setzen Sie sich mit dem technischen Fortschritt auseinander, bleiben Sie neugierig. Lernen ist ein lebenslanger Prozess!“ „Sie werden sich wundern, dass ich viel abgelesen habe,“ fuhr Herr Günther fort – und dann der Clou: „Ich habe mir die Rede von ChatGPT schreiben lassen! Das Thema KI wird große Veränderungen, gerade auch für die Schule und das Lernen mit sich bringen!“

Leif Pingel aus der FW12C richtete ebenfalls das Wort an die Absolventen. Er dankte den Lehrkräften, die sich sehr engagiert um die Schüler*innen bemüht hätten. Aus persönlicher Sicht bestätigte er, dass die Klasse 11 im Online-Unterricht schwergefallen sei. Mit der Klasse 12 habe es dann auch erst im zweiten Anlauf geklappt. „Man kann natürlich alles auf Corona schieben, aber ein bisschen faul war ich auch.“, gab der Schüler freimütig zu.

Im Anschluss wurden Anika Bünger (FW12A), Aileen Krogmann (FW12A), Ian O’Brian (FW12A, nicht anwesend), Lea Mevissen (FW12B), Lara Wählisch (FW12D) und Safir Haider (FW12C, nicht anwesend) ausgezeichnet, da sie am Frühstarter-Programm der Jade-Hochschule erfolgreich teilgenommen hatten.

Als Jahrgangsbeste erhielten folgende Schüler*innen Buchpreise: Victoria Hartke (FV12B) mit einer sensationellen 1,0, Annick Schröder (FV12B mit 1,4), Leonard Vogelpohl (FV12B mit 1,5), Jonathan Thieme (FW12E mit 1,5), Sabrina Seeleib-Ewen (FW12A mit 1,5), Safir Haider (FW12C mit 1,6)

Die Jahrgangsbesten

Die Frühstarter