Solidaritätsaktion der MA1 für die Protestbewegung im Iran – 23. und 27.01.2023

Wie können wir den Menschen im Iran mehr Gehör verschaffen? Genau diese Frage hat sich die MA1 gestellt und im Rahmen des Politikunterrichts eine Solidaritätsaktion durchgeführt.

Im Zuge der Lernsituation „(Un)Recht im Iran – Können wir mehr tun?“ haben sich die Schüler*innen intensiv mit den Geschehnissen im Iran auseinandergesetzt und neben der Solidaritätsaktion ein Informationsvideo für die digitalen Info-Stelen in der Pausenhalle der Schule entwickelt. Dies ermöglichte anderen Schüler*innen der Schule sich über die Thematik zu informieren und machte zudem aufmerksam auf den eigens erstellten Instagram-Account (https://www.instagram.com/hintergruende_des_iran/) zur Geschichte des Irans. Darüberhinaus erstellte die Klasse kurze Videos für die Plattform Tik-Tok (https://www.tiktok.com/@freiheit600), in denen sie über die desaströse Frauenrechtssituation im Iran berichten.

Den Abschluss der Lernsituation bildete die Solidaritätsaktion, welche am 23. und 27. Januar jeweils in der ersten und zweiten Pause in der Pausenhalle durchgeführt wurde. Die MA1 hatte hierfür eine große Holzplatte organisiert, auf der sich die
Schulgemeinschaft mit einer Unterschrift in den Farben der iranischen Flagge verewigen konnte, um so die Solidarität mit der Protestbewegung auszudrücken. Diese ca. 3qm große Holzplatte wird im Februar als Zeichen des Mitgefühls einer oldenburgischen Aktivistin übergeben.
Abgerundet wurde die Aktion durch selbst gestaltete Aufkleber, die die Schüler*innen kostenlos verteilten. Diese tragen die bedeutsamen Schlagworte der Protestbewegung im Iran „Women – Life – Freedom“.

Die MA1 und die betreuenden Lehrkräfte Frau Carstens und Herr Korte bedanken sich bei allen Schüler*innen, die an der Aktion teilgenommen haben.