Huānyíng lái dào Zhōngguó

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 bieten die Berufsbildenden Schulen Wechloy als eine der wenigen Schulen in Deutschland eine neue Zusatzqualifikation zum/r „Asienkaufmann/-kauffrau“ an.

Hierbei erlangen die Auszubildenden berufsbegleitend ein umfangreiches fachliches Wissen für den Umgang mit asiatischen Geschäftspartnern. Neben Außenhandelsprozessen und Regional- bzw. Landeskunde gehören auch Sprachen, wie Wirtschaftsenglisch und Chinesisch, zum Lehrplan. Als besonderes Highlight erhalten die Lernenden die Chance, an einem Auslandsaufenthalt in China teilzunehmen und mithilfe von Kurzpraktika in Kleingruppen in den Alltag chinesischer Unternehmen hineinzuschnuppern.

Am 24.05.2023 hat bereits eine Informationsveranstaltung stattgefunden, an der viele interessierte Auszubildende mit ihren Ausbilder*innen teilgenommen haben. Es ist noch nicht zu spät, sich für die im kommenden Schuljahr startende Zusatzqualifikation anzumelden! Eine Anmeldung ist noch bis zum 30.06.2023 möglich.

Weitere Informationen, das Anmeldeformular sowie die Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Sollten noch weitere Fragen rund um das Thema China und Zusatzqualifikation „Asienkaufmann/-frau“ aufkommen, stehen Frau Trüper und Herr Lippold gerne zur Verfügung.