Endlich wieder Blut spenden!

„Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte in diesem Jahr wieder eine Blutspende an der BBS Wechloy durchgeführt werden.“, freut sich Lehrkraft Klaus Meyer, der die Sport- und Fitnesskaufleute bei ihrem Projekt begleitet hat.

Wie in den Vorjahren war auch diese Blutspendenaktion als Schüler*innen-Projekt angelegt. In Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst NSTOB waren die Schüler*innen für die selbstständige Organisation und Durchführung des Projekts verantwortlich. Neben zahlreichen Giveaways, die durch Betriebe des Famila-Centers und regionale Sport- und Fitnessbetriebe gesponsert wurden, erhielt jede/r Spender*in einen Imbiss und Getränke aus der Schulcafeteria.

Insgesamt meldeten sich mehr als 160 Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Mitarbeiter*innen aus der Schulverwaltung zur Blutspende an, von denen der Großteil erstmals Blut spendete. Außerdem gab es die Möglichkeit, an einer Knochenmarkstypisierung teilzunehmen. Von dieser Möglichkeit machten 53 Personen Gebrauch.

Insgesamt waren die Sport- und Fitnesskaufleute mit der Aktion mehr als zufrieden. Neben vielen praktischen Erfahrungen, die sie in der Veranstaltungsorganisation sammeln konnten, leisteten die Auszubildenden einen wichtigen Beitrag zur Lebensrettung.