Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Fortbildungstag DigiDay4

Zum vierten Mal in Folge hat der DigiDay stattgefunden. An diesem Tag bilden sich alle Lehrkräfte der BBS Wechloy gemeinsam fort. Im Mittelpunkt standen zwei Themen, die uns alle beschäftigen: die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit.

In den letzten vier Jahren war das Bildungssystem darauf angewiesen, dass der Unterricht über die digitalen Medien aufgrund der Corona-Pandemie sichergestellt werden konnte. Dies konnte nur durch einen konsequenten Ausbau der digitalen Infrastruktur an den Schulen und stetige Fortbildungen aller Lehrkräfte ermöglicht werden. Die BBS Wechloy ist nun dank der guten digitalen Ausstattung aufgrund der Umsetzung des Digitalpaktes einen wesentlichen Schritt vorangekommen.  „Die Stadt Oldenburg hat mit ihrem digitalen Entwicklungsplan einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir als Berufsbildende Schule nicht von der Praxis abgehängt werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Arbeitswelt unserer Schülerinnen und Schüler in ihren Ausbildungsbetrieben schon längst in weiten Teilen digitalisiert ist“, merkt Schulleiter Oliver Pundt an. 

Neben einem festen Kursangebot zum Lernmanagementsystem Moodle, der Nextcloud und weiteren interessanten Themen wurde der zweite Teil des Fortbildungstages als Barcamp gestaltet.

Alles spricht von ChatGPT: Wir auch. Wie bindet man die Künstliche Intelligenz in den Unterricht konstruktiv ein? Wie handeln wir in der Schule nachhaltig? Wo finden nachhaltige Themen im Berufsschulalltag Eingang? Da muss man angesichts von Lieferketten, Förderung von Photovoltaikanlagen oder nachhaltige Geldanlagen an einer kaufmännischen Berufsschule, in der Einzelhandelskaufleute, Steuerfachangestellte, Bankkaufleute und viele mehr ausgebildet werden, nicht lange nachdenken.

„Die Zukunft wird aus den Erfahrungen der Vergangenheit gestaltet. Wir wollen verantwortlich mitgestalten!“, fasst Pundt zusammen