Am 25.04.2024 findet der nächste Zukunftstag für Mädchen und Jungen an unserer Schule statt. Wir laden alle interessierten Schüler*innen der 8. und 9. Klassen herzlich zu unserem Informationstag für kaufmännische Berufe sowie die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung ein.
Letzte Woche berichtete die NWZ ausführlich von der Partnerschaft mit der SBA Business Academy in Georgien, die auf Initiative von Kollegin Tatjana Labohm entstand
Im Sommer werden wieder viele Schüler*innen unsere Schule mit der Fachhochschulreife verlassen und stehen vor der Frage, was jetzt? Ausbildung, Studium an Fachhochschule oder Universität, vielleicht auch ein duales Studium?
Wir träumen alle vom Frieden auf der Welt, aber daran zu glauben, ist in diesen Zeiten schwer. Trotzdem gelang es Schulpastor Michael Winkel und dem Religions- und Werte und Normen-Team, einen Funken Hoffnung beim Adventsgottesdienst zu entzünden.
Wir müssen uns von unserer Schulsozialpädagogin Esther Heetderks verabschieden. „Mit 50 habe ich mich entschieden, dass ein Wechsel aus verschiedenen Gründen das Richtige für mich ist. Das bedeutet doch Wechseljahre, oder?“ fragte sie mit einem verschmitzten Lächeln, das wir so sehr vermissen werden.
Insgesamt 12 Schüler*innen, u. a. aus der Fachoberschule Europa und 7 weitere Schüler*innen mit den Ausbildungsberufen Groß- und Außenhandelsmanagement, Tourismus und Freizeit sowie Marketing haben diesen Herbst/Winter bei unterschiedlichen Betrieben praktische Erfahrungen sammeln können.
Sorgen, Fragen, Ängste? – Schüler*innen nicht alleine zu lassen und ihnen Orientierungshilfen zu geben, ist das Ziel der alljährlich stattfindenden Beratungsmesse.
Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ ist der Konvoi unterwegs, um Kindern in ärmeren Regionen Europas (in Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen und Ukraine) eine Weihnachtsfreude zu bereiten.
Warum landen eigentlich in Deutschland jährlich fast 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll und wie wollen wir uns zukünftig gesund und nachhaltig ernähren?
Für die Auszubildenden des Groß- und Außenhandels der Grundstufe stand ein etwas anderer Schultag zwei Tage vor den Herbstferien auf dem Stundenplan. Zuerst stärkte man sich mit allen drei Klassen in der Finca bei einem gemeinsamen Frühstück. Daraufhin trafen sich die Klassen mit den Klassenlehrer:innen auf der Anlage des "Fussballgolf Team Oldenburg" in Etzhorn.
16 Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule durchlaufen in diesem Schuljahr einen Lehrgang, der die ersten Kenntnisse zur Grundausbildung bei der Feuerwehr vermittelt
Eine Kollegin und drei Kollegen mussten wir leider in den Ruhestand verabschieden. Schade, dass sie gehen, aber natürlich gönnen wir ihnen den neuen Lebensabschnitt ohne Termine und Druck.
Hier finden Sie die aktuellen Einschulungstermine für die Berufsschule für das Schuljahr 2023/2024.
Die Einschulung der Blockklassen AD und SO ist am 05.02.2024, 09:00 - 14:00 Uhr. Eine schriftliche Einladung mit weiteren Informationen erfolgt Anfang Dezember.
Bringen Sie bitte die Kopie des Ausbildungsvertrags/der Eintragungsbestätigung der zuständigen Kammer, eine Kopie des Zeugnisses, welches den höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss bestätigt sowie Stift und Papier mit.
Wo war ich eigentlich vorletzte Woche und was habe ich dort gemacht? Richtig, ich war in Spanien und genauer gesagt in Andalusien, in Sevilla der Hauptstadt und Huelva an der Atlantikküste.
Die Absolvent*innen der Fachoberschule mit den Schwerpunkten „Wirtschaft“ und „Verwaltung und Rechtspflege“ haben in einer Feierstunde ihre Zeugnisse bekommen.
Ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 bieten die Berufsbildenden Schulen Wechloy als eine der wenigen Schulen in Deutschland eine neue Zusatzqualifikation zum/r „Asienkaufmann/-kauffrau“ an.