Color-your-life-Überraschungsbox als krönender Projektabschluss

Es war als abschließendes Highlight geplant: Bei einer großen Abschlussveranstaltung in der Kulturetage sollten sich alle Klassen der Schulen, die an diesem Film-Projekt im Laufe des Jahres teilgenommen haben (ca. 250 Schüler*innen) treffen und gemeinsam einige Filme im Kino auf großer Leinwand anschauen. Wie so viele Veranstaltungen fiel auch diese wegen der aktuellen Situation aus!

Also war Kreativität gefragt, damit die Schüler*innen doch noch einen schönen Abschluss erleben. Aber erst einmal: Worum ging es? Im Februar hatten sich die Schüler*innen der Berufseinstiegklasse (BES) in einem medienpädagogischen Projekt  der Agentur „vomhörensehen“ und der Unterstützung der hkk Krankenkasse, dem Stadtsportbund Oldenburg, Stadtsportbund Delmenhorst und dem Kreissportbund Wesermarsch eine Woche lang  mit den Thema „Gesundheit“ auseinandergesetzt und hierzu Kurz-Filme gedreht.

Am Donnerstag wurde in der Aula die Color-your-life-Überraschungsbox von Daniel Tronnier (vomhörensehen), Tjark Schroeder (SSB) und Constanze Schwaiger (hkk) überreicht. Schülerin Fawzia Hawid nahm diese sichtlich stolz im Namen der Klasse an. Zum Vorschein kamen ein Gutschein für einen Kletterpark, coole Sonnenbrillen – die sofort aufgesetzt wurden – und weitere kleine Überraschungen.

In seiner Begrüßung hatte Schulleiter Oliver Pundt zuvor die Bedeutung von solchen Projekten hervorgehoben, in denen die Jugendlichen sich ausprobieren und entwickeln könnten. Dies bestätigte Daniel Tronnier und bescheinigte der Klasse eine super Leistung. „Ich kenne euch alle schon. Ich habe aus allen Beiträgen einen Film geschnitten und eure Sequenzen konnte ich fast so übernehmen. Das war gute Arbeit.“ Aber auch der Schule dankte Tronnier, denn es sei nicht selbstverständlich, dass diese den Schüler*innen die Möglichkeit gegeben habe teilzunehmen. Den Dank gab der Schulleiter an das Team (Klassenlehrerin Bärbel Schäfftlein, Bildungsgangleiter Tilemahos Lüchtenborg, Schulsozialpädagogin Esther Heetderks und Abteilungsleiter Stephan Günther) weiter. So etwas sei nur mit engagierten Kolleg*innen möglich.

Natürlich waren alle auf den Film gespannt und es hieß immer wieder begeistert: „Ah, da sind wir!“ Zum Abschluss machte Tobias Frick vom Stadtsportbund einige Fotos. Selbstverständlich unter Einhaltung der Hygieneregeln.

v.l.: Daniel Tronnier (vomhörensehen), Schülerin Fawzia Hawid, Tjark Schroeder (SSB) und Constanze Schwaiger (hkk)

vorne: Schülerinnen Fawzia Hawid und Ghalia Hussain Khalaf, zweite Reihe von links: Constanze Schwaiger (hkk), Esther Heetderks (BBS Schulsozialarbeit), Tjark Schroeder (SSB), Daniel Tronnier (vomhörensehen) und ganz rechts Klassenlehrerin Bärbel Schäfftlein.

Ghalia Hussain Khalaf präsentiert die Plakette

Schulsozialpädagogin Esther Heetderks begrüßt die Gäste in der Aula