Staatlich geprüfte Betriebswirt*innen strahlen - auch wenn die große Feier leider ausbleibt!

Es ist wirklich schade! Nach drei Jahren intensiven Lernens und einer erfolgreichen Prüfungsphase konnte der aktuelle Abschlussjahrgang der Fachschule Betriebswirtschaft leider keine angemessene Abschiedsveranstaltung durchführen.

COVID-19 sorgte für eine Absage der feierlichen Zeugnisübergabe und der anschließend geplanten Feier. Davon ließen sich die 19 "Staatlich geprüften Betriebswirt*innen" bei strahlendem Sonnenschein jedoch nicht die Laune verderben. Zu groß war die Freude darüber, den anvisierten Abschluss geschafft zu haben. Die verantwortlichen Lehrkräfte Bernhard Landwehr und André Bloemen verteilten die Zeugnisse und Urkunden zwar ohne Rede und Grußworte, sie konnten allerdings in Einzelgesprächen mit jedem Teilnehmer die Fachschulzeit Revue passieren lassen und bei der Übergabe der Zeugnisse und Urkunden in viele zufriedene Gesichter blicken.

Der Abschlussjahrgang 2020 zeichnete sich durch einen besonders ausgeprägten Zusammenhalt aus. Klassensprecherin Aylin Gott betont: "Anfangs war die größte Hürde, einen passenden Rhythmus zu finden und somit Arbeit und Schule unter einen Hut zu bringen. Aber sobald man diesen gefunden hatte und man sich gegenseitig in dieser Zeit unterstützt hat, sind einzigartige Freundschaften entstanden. Ich kann jedem, der eine Bildungsmaßnahme in Verbindung mit Praxisbezug möchte, nur den "Staatlich geprüften Betriebswirt" an der BBS Wechloy empfehlen."

Besonders erfolgreich war Eugen Henschel als Jahrgangsbester. Aber auch alle anderen Absolvent*innen wollen ihre berufliche Entwicklung mit dem erreichten Abschluss nun weiter voranbringen. Für die Lehrkräfte war es eine große Bestätigung, dass bei einigen Absolventen der Sprung in verantwortungsvolle betriebliche Aufgaben bereits geglückt ist. Die Absolvent*innen und Lehrkräfte haben aber eines im Blick: Sie wollen den Kontakt halten und - sobald wieder möglich - eine gemeinsame Feier nachholen!