Herausforderung Szenario C

Der Unterricht läuft in der mittlerweile dritten Woche in Szenario C, das heißt, nahezu alle Schüler*innen werden online beschult. Erwartungsgemäß verlief der Start etwas holprig, aber die Schule reagierte sofort mit dem Zukauf von Server-Kapazitäten.

„Wir haben umgehend reagiert und Server-Kapazitäten hinzugekauft und dank des unermüdlichen Einsatzes von Jannick Mittendorf, Arne Evers und Max Lindenberg können wir nun den nahezu reibungslosen Ablauf bei Videokonferenzen sicherstellen.“, bestätigt Rolf Meyer-Lammers, stellvertretender Schulleiter und Leiter des Medienteams, erleichtert.

Stichwort Digitalisierung: Nextcloud, Moodle, Einsatz von Prowiseboards, digtiales Klassenbuch, IPad-Einsatz, …, die Entwicklung schreitet unaufhaltsam voran, in den Medien hört man immer wieder, dass Deutschland weit hinterherhinkt. Nicht überall, wie ein Blick in die BBS Wechloy zeigt. Hier hat man sich schon frühzeitig dem Thema gestellt.

Bereits im Jahr 2015 wurde die Digitalisierung in der Zielvereinbarung mit der Nds. Landesschulbehörde festgeschrieben, wie der Leiter des Medienteams, stellvertretender Schulleiter Rolf Meyer-Lammers, herausstellt. Seitdem schreitet die Entwicklung stetig voran, nicht zuletzt deshalb, weil das Kollegium insgesamt den neuen Medien sehr aufgeschlossen gegenübersteht.

Zudem gibt es einige Kolleg*innen, die an dem Thema besonders interessiert sind und sich dem Medienteam angeschlossen haben, das überwiegend projektorientiert arbeitet. In diesen Projekten geht es z.B. um die Ausstattung mit Endgeräten, um die Vorstellung von Best-Practice-Beispielen, einer e-Didaktik im neuen Schuljahr, aber auch ganz wesentlich um Mikro-Fortbildungen für das Kollegium.

„Wir sehen uns als Dienstleister und Bindeglied zwischen der erweiterten Schulleitung und dem Kollegium.“, sagt Rolf Meyer-Lammers. „Wir wollen der Lebenswelt unserer Schüler*innen entsprechend die Digitalisierung vorantreiben, achten aber auch darauf, dass wir unser Kollegium mitnehmen, sodass sich niemand abgehängt fühlt.“

Im Hinblick auf die Corona-Pandemie stellt Meyer-Lammers fest: „Es war geradezu ein Segen, dass wir im Dezember vorletzten Jahres die Benutzung der Lernplattform „Moodle“ beantragt haben und das Kollegium im letzten März auf unserem ersten DigiDay nahezu flächendeckend mit den Grundlagen vertraut machen konnten.“