Infoabende für die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – alles digital!

Wie informiert man die Schüler*innen in Corona-Zeiten über das Bildungsangebot im Vollzeitbereich? Die üblichen Infoabende an abgebenden Schulen und im Hause können ja nicht stattfinden.

Abteilungsleiter Stephan Günther und die Bildungsgangleiterinnen ließen sich einiges einfallen. So wurden die Infoveranstaltungen über die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung mit den verschiedenen Schwerpunkten an den abgebenden Schulen digital durchgeführt und sind gut verlaufen. Viele Schüler*innen an den Oberschulen und Integrierten Gesamtschulen konnten erreicht werden.

„Bei den abgebenden Schulen habe ich an der Waldschule Hatten meine vorläufig letzte Präsentation (die sechste). Eine Besonderheit: Unser ehemaliger Schüler Leon Opitz, der vorher an der Waldschule seinen Realschulabschluss gemacht hat und dort jetzt sein FSJ absolviert, wird mich bei der Präsentation unterstützen. Eine tolle Sache, wie ich finde!“, freut sich Stephan Günther.

Auch der Infoabend, der sonst in der Schule stattfindet, wurde ins Netz verlegt.

Es waren geschätzte 40 bis 50 Interessenten in den vier BBB-Konferenzen bei Sabine Hohnwald, Claudia Schwemmers, Maria Book und Stephan Günther. Alle vier zeigten sich erleichtert, dass die Technik einwandfrei lief. Und nicht nur Schüler*innen, sondern auch Eltern nahmen das Angebot wahr.

Sehr viel Lob gab es für das Infovideo und das Infoboard auf der Homepage. Apropos Homepage: Natürlich kann man sich weiterhin über das Bildungsangebot informieren. Video und Board bleiben weiterhin zugänglich. Selbstverständlich stehen auch Abteilungsleiter Stephan Günther und die Bildungsgangleiterinnen für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Die Anmeldung für die Fachoberschule läuft wieder vom 1. bis 20. Februar. Spätere Aufnahmen dann auf Anfrage.