Auszeichnung beim Bridge-it! Award 2020

Das Südafrika-Projekt der BBS Wechloy „VISITING AND STAYING FRIENDS“ belegte als einzig ausgezeichnete berufsbildende Schule einen hervorragenden 5. Platz unter den Preisträgern 2020.

„Ich hätte anfangs nicht erwartet, dass mich diese Reise so bereichern würde. Ich habe Erfahrungen fürs Leben gesammelt, gelernt mit neuen und ungewohnten Situationen umzugehen und einfach mal das Leben außerhalb der Komfortzone zu genießen.“

Dies berichtet Carina, die an einem Austausch mit der Lawson Brown High School in Port Elizabeth, Südafrika, teilgenommen hat. Das Projekt wurde bereits 2013 ins Leben gerufen. „Unsere Auszubildenden hospitieren u.a. in südafrikanischen Betrieben und sammeln auf diese Weise nicht nur persönliche, sondern auch berufliche Erfahrungen. Sie tauchen in die Atmosphäre des jeweiligen Landes ein, setzen sich mit gesellschaftlichen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Fragestellungen auseinander, diskutieren und reflektieren ihre Eindrücke und Erfahrungen miteinander. Das Projekt ist zudem ein fester Bestandteil unserer Fachoberschule Europa, in der bilingual unterrichtet wird. Südafrikanische Gäste nehmen teilweise aktiv am Unterricht teil.“, so beschreibt es die Projektverantwortliche, Tatjana Labohm und ergänzt: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die dieses Projekt mit viel Herzblut unterstützen. Ohne euch wäre es nicht gelungen, diese Auszeichnung zu erreichen!“

Der bridge-it! Award stand im Jahr 2020 unter dem Motto „Partnerships in Times of Crisis.“ Er wurde zum 9. Mal verliehen und zeichnete herausragende Süd-Nord-Partnerschaften von Jugendlichen aus.

Das Bild entstand vor Corona-Zeiten